Balkon-Wettbewerb

Balkon-Wettbewerb-Finalistin Helena Ficht-Bilozerchuk aus Gifhorn steckt sogar ihre alte Schulfreundin in Kasachstan mit dem Blumenfieber an

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 25.08.2024
Balkon-Wettbewerb-Finalistin Helena Ficht-Bilozerchuk aus Gifhorn steckt sogar ihre alte Schulfreundin in Kasachstan mit dem Blumenfieber an

Bunte Blumen, die anstecken – nein, Helena Ficht-Bilozerchuk baut keine giftigen Pflanzen an. Sie reicht nur das große Blumenfieber weiter.

Foto: Michael Uhmeyer

Verschiedene Blumen in lila, weiß und gelb, gibt‘s bei Helena Ficht-Bilozerchuk zu bestaunen neben Geranien und Chrysanthemen, „die so leicht zu pflegen sind“, seit kurzem auch Sonnenblumen, Sauerampfer und Tomaten. „Eigentlich habe ich von allen Blumen eine“, sagt die Frau aus dem Lupinenweg.

Nachmittags sei sie arbeiten, erzählt die 47-jährige Gifhornerin, aber vormittags und abends würden verwelkte Blätter gezupft und Blumen gegossen.

„Ich habe allen Bekannten schon Fotos von meinem Balkon geschickt, sogar meiner Schulfreundin aus Kasachstan. Die habe ich auch mit den Blumen angesteckt“, schmunzelt Helena Ficht-Bilozerchuk.

Für das kommende Jahr plane sie mit noch mehr Pflanzen.

KURT, die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) und Gärtnerei Müller veranstalten gemeinsam den Gifhorner Balkon-Wettbewerb 2024. Eine Jury hat die 6 Finalistinnen und Finalisten ausgewählt. Jetzt entscheiden Sie!

Bis zum 31. August können Sie online darüber abstimmen, wer den Balkon-Wettbewerb gewinnen soll – oder analog mit dem Coupon im aktuellen KURT. Es gibt jeweils Gartenmarkt-Gutscheine im Wert von 350 Euro, 200 Euro und 100 Euro.

Und das Allerbeste: Unter allen Abstimmenden wird zusätzlich ein 50-Euro-Gutschein für die Gärtnerei Müller verlost.

Lernen Sie die 6 Finalistinnen und Finalisten und ihre Balkone kennen:

Finalist Nr. 1: Möglichst üppig und kostengünstig: Das ist die Pflanzenpracht von Volker Küllmer aus Gifhorn

Finalistin Nr. 2: Laila Ibo aus Gifhorn lebt ihre Kultur auf dem Balkon: Neben dem Olivenbaum gibt’s Tee

Finalistin Nr. 3: Seit 30 Jahren setzt Erika Braun aus Gifhorn auf hübsche Blumen – Da staunen sogar die Nachbarn

Finalistin Nr. 4: Helena Ficht-Bilozerchuk aus Gifhorn steckt sogar ihre alte Schulfreundin in Kasachstan mit dem Blumenfieber an

Finalistin Nr. 5: Maureen Scharbow hat einen guten Blick auf Gifhorns Südstadt – Das ist ihr Chill-Balkon

Finalist Nr. 6: Bei Jürgen Sonnemann aus Gifhorn ist kaum ein Zentimeter ohne Bepflanzung zu erblicken


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren