Sport

Auf die Freistellung folgt die Befreiung - Emotionale Tage beim MTV Gifhorn: Palanis geht, Krulli wird Sportlicher Leiter

Jens Neumann Veröffentlicht am 10.05.2023
Auf die Freistellung folgt die Befreiung - Emotionale Tage beim MTV Gifhorn: Palanis geht, Krulli wird Sportlicher Leiter

Fußball-Oberligist MTV Gifhorn steht kurz vorm Abstieg in die Landesliga.

Foto: Michael Uhmeyer

Es war ein sportliches Erdbeben, das über den MTV Gifhorn hereinbrach: Unmittelbar vor dem letzten April-Wochenende, zwei Tage vor dem Kellerduell der Fußball-Oberliga beim SC BW Papenburg, stellten die Schwarz-Gelben Trainer Georgios Palanis für die letzten vier Saisonspiele frei und präsentierten mit Tobias Krull einen neuen Sportlichen Leiter der Abteilung Fußball.

„Durch diese Entscheidungen erwarten wir einen positiven Impuls für unser Team im Kampf um den Klassenerhalt“, hieß es in der Pressemitteilung, die der neue MTV-Geschäftsführer Heiko Herzberg unterzeichnet hatte. Und weiter: „Die Leitung des Trainings und die Absicherung der Punktspiele wird von Friedrich Filikidi und Peter Reinecke bis zum Ende der Saison 2022/23 gewährleistet.“

Dieses neue (Interims-)Duo an der Seitenlinie legte einen echten Traumstart bei seiner Premiere hin: Keine fünf Minuten waren in Papenburg gespielt, als Lasse Denker die Gifhorner mit 1:0 in Führung brachte. Und es sollte noch besser werden: Mit einem Doppelschlag nach der Pause legten Julio Rodrigues und Marvin Luczkiewicz die Treffer zwei und drei für die Gäste nach, ehe Lasse Denker vier Minuten vor dem Abpfiff den Schlusspunkt mit dem 4:0 setzte. „Die Mannschaft hat es überragend gemacht“, lobte der Sportliche Leiter Tobias Krull.

Trägt nicht nur als Kapitän Verantwortung: Torwart Tobias Krull ist beim MTV Gifhorn nun auch Sportlicher Leiter.

Foto: Michael Uhmeyer

Es war der Moment, in dem von ihm selbst eine große Last abgefallen war, schließlich hatte „Krulli“ in den beiden Tagen vor dem Spiel einen echten Spagat hinlegen müssen. „Es kam ja aus heiterem Himmel. Ich habe erst am Donnerstag entschieden, das zu machen, und wurde gleich ins kalte Wasser geworfen“, erklärte er.

Erstmals musste er die Fahrt ins 270 Kilometer entfernte Papenburg organisieren, Bulli-Fahrer finden, sich ums Essen kümmern und die Mannschaftsmeldung online erledigen. „In den beiden Tagen war ich jeweils 12, 13 Stunden für den Verein im Einsatz“, berichtete der Torwart.

Der bisherige MTV-Trainer Georgios Palanis wurde freigestellt.

Foto: Michael Uhmeyer

Und im Prinzip war es der Startschuss zu turbulenten Tagen für den MTV-Kapitän in seiner neuen Doppelrolle. Als Weisungsbefugter hat er gewisse Vorstellungen: „Wir bauen auf die Jugend – nur so geht es hier. Und da machen wir eine gute Arbeit“, lobte Tobias Krull und nannte einen aktuellen Teamgefährten als bestes Beispiel dafür: „Ein Typ wie Arne Jaeger. Er wurde hier im Verein ausgebildet und hat jetzt sieben Jahre in der ersten Herren des MTV gespielt.“ Die Mischung aus Familiärem und Stallgeruch solle das Erfolgsrezept für die Zukunft sein.

Doch erst einmal geht es um die Gegenwart. „Wir hoffen, dass wir neue Impulse gesetzt haben, dass wir einen kleinen Lauf starten können und noch so viele Punkte wie möglich holen. So dass es vielleicht noch zum Klassenerhalt in der Oberliga reicht“, gibt Tobias Krull nicht auf.

Das drittletzte Spiel der Saison am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Germania Egestorf-Langreder ging jedoch mit 1:5 verloren.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren