Freizeit

Am Sonntag geht's mit dem Nabu endlich wieder ins Viehmoor - Anmeldungen nur noch heute möglich

Redaktion Veröffentlicht am 04.09.2020
Am Sonntag geht's mit dem Nabu endlich wieder ins Viehmoor - Anmeldungen nur noch heute möglich

Auch der Rotmilan könnte bei der Exkursion ins Viehmoor zu beobachten sein.

Foto: Joachim Neumann

Die erste im Jahr 2020 stattfindende Exkursion ins Viehmoor bei Leiferde bietet das Nabu-Artenschutzzentrum am Sonntagvormittag, 6. September, an. Das etwa 360 Hektar große Naturschutzgebiet setzt sich aus Wald- und Wiesenarealen sowie einer etwa 36 Hektar großen Teichlandschaft zusammen. Ein Schwerpunkt der Exkursion soll auf den in der näheren Umgebung vorkommenden Greifvögeln liegen, wobei mit etwas Glück auch der majestätische Seeadler beobachtet werden kann, heißt es in einer Mitteilung des Nabu.

Aufgrund des extremen Niedrigwasserstandes sei aber auch mit weiteren interessanten Arten wie verschiedenen Wat- und Schreitvögeln zu rechnen. Neben den zahlreichen Vogelarten lassen sich laut der Veranstalter zumeist zahlreiche weitere, häufig auch seltene Tierarten beobachten, die den besonderen ökologischen Wert des Viehmoores erkennen lassen.

Anmeldungen sind nur noch am Freitag, 4. September, möglich. Nicht angemeldete Personen können laut der Veranstalter coronabedingt nicht berücksichtigt werden. Festes Schuhwerk, lange Hosen und vorsorglich eine Gesichtsmaske sind erforderlich – und sofern vorhanden sollte auch ein Fernglas mitgebracht werden.

Exkursion ins Viehmoor:
Sonntag, 6. September
9 bis 11 Uhr
Treffen auf dem Parkplatz im Viehmoor, Leiferde
Teilnahme nur für angemeldete Personen
Erwachsene: 8 Euro
Jugendliche bis 16 Jahre: 5 Euro
Preisnachlass für Mitglieder des Förderkreises des Nabu-Artenschutzzentrums sowie Nabu-Mitglieder

Anmeldungen bis 4. September:
Tel. 05373-6677 (vormittags)
E-Mail: nabuartenschutzzentrum@t-online.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren