Lesesommer

Abgespeckt, aber immer noch ein Highlight - Lesesommer 2020 im Schulmuseum Steinhorst bietet auch Satire und Musik

Redaktion Veröffentlicht am 17.07.2020
Abgespeckt, aber immer noch ein Highlight - Lesesommer 2020 im Schulmuseum Steinhorst bietet auch Satire und Musik

Von Theodor Fontane über Erich Kästner bis Elias Canetti hat sich Stephan Schäfer die schönsten Schulgeschichten ausgesucht.

Foto: Ellen Bornkessel

Auch wenn es wegen Corona weniger Veranstaltungen gibt als sonst, der Lesesommer 2020 in Steinhorst ist und bleibt ein Highlight. An fünf Tagen wird ein buntes Programm geboten, auf das sich Liebhaber der Kleinkunst und Hochkultur freuen dürfen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf Stephan Schäfer, der zu der Lesung „Schulbankgeschichten – Auf der Schulbank mit großen Autoren“ einlädt. Hierfür hat sich Stephan Schäfer, der an der Hochschule für Theater und Musik in Hannover und an der Bremer Hochschule für Künste studierte, in die große Lektüre gestürzt: Von Theodor Fontane über Joachim Ringelnatz und Erich Kästner bis hin zu Elias Canetti wird damit die (vielleicht schon lange vergangene?) Schulzeit noch mal ins Hier und Jetzt geholt. Egal, ob Turnstunden, Schülerstreiche oder heimliches Rauchen – jede Geschichte ist ein Tupfer Erinnerung.

Etwas exotischer hält es Hermann Wiedenroth mit einer fröstelnden Geschichte: Der Antiquar spürt einer österreich-ungarischen Polarexpedition des 19. Jahrhunderts nach und stößt dabei auf arktische Kälte, viel Schneegestöber und menschliche Extreme.

Für heitere Stimmung sorgen Manfred Hausin und Winfried Bornemann mit ihrem Satireabend. Zwei Männer, die überall dabei sind und alles im Blick haben. So schauen die beiden auf das Alltägliche und versuchen, die Dinge dahinter auszumachen. Scherze, Satire und Ironie – aber ohne hohle Schenkelklopferei.

Zum Abschluss ziehen die Magic Acoustic Guitars das Publikum in ihren Bann. Matthias Waßer und Andreas Palatzky heizen wie gewohnt mit schnellem Akkorden, flinken Händen und manchmal sogar einem Geigenbogen ein. Es wird getrommelt, fein gezupft, lässig gedudelt – viel mehr Rhythmus geht nicht!

Samstag, 25. Juli 10 Uhr, 12.30 Uhr sowie 15 Uhr:
„Aktionstag für Kinder – Ritter im Schulmuseum“
Teilnahme nur mit bestätigter Anmeldung möglich

Mittwoch, 29. Juli, 19 Uhr:
Stephan Schäfer: „Schulbankgeschichten – Auf der Schulbank mit großen Autoren“

Mittwoch, 5. August, 19 Uhr:
„In Eis und Finsternis“ – Hermann Wiedenroth liest Dokumente einer Polarexpedition

Samstag, 8. August, 19 Uhr:
Manfred Hausin und Winfried Bornemann: „Scherz, Satire, Ironie – und tiefere Bedeutung“

Freitag, 14. August, 19 Uhr:
Konzert: Magic Acoustic Guitars

Schulmuseum
Marktstraße 20, Steinhorst
Eintritt frei, Spenden erbeten
Teilnahme nur mit Reservierung:
Tel. 05148-3039990
Email: s.museum@museen-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren