KURTs Tipps
7 Personen, die auch das Zeug zur Präsidentschaft hätten - Auch ein Gifhorner hätte gute Karten
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 26.02.2022
Frank-Walter Steinmeier ist erneut zum Bundespräsidenten gewählt worden. KURT findet, dass es vielleicht auch noch andere Alternativen gegeben hätte.
Foto: Selina Sanft (Gestaltung)
Über 40 Jahre muss man sein und das Wahlrecht zum deutschen Bundestag besitzen – das ist der gesetzliche Rahmen, um in Deutschland Bundespräsidentin oder Präsident zu werden. Mit seiner Wiederwahl am 13. Februar ging Frank-Walter Steinmeier in seine zweite Amtsperiode. Die Wahl galt schon vorab als klar, sicherten doch SPD, Grüne, FDP und auch die Union ihre Unterstützung zu. Kein schlechter Mann, findet auch KURT, gerade wegen der tollen Brillenwahl. Und dennoch liefert Euch KURT nun 7 Leute, die mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser in das Amt passen würden – ein wenig frischer Wind wäre vielleicht nicht schlecht.
Kurt Krömer
Entertainer, Moderator und Haudrauf: Ein geeigneter Kandidat für das Präsidenten-Amt wäre definitiv Kurt Krömer. Weg von der Grußaugust-Mentalität, hin zur emotionalen Ansprache. Was für den 47-Jährigen spricht: Auch er weiß mit einem guten Brillendesign zu überzeugen. Zudem sensibilisiert Kurt Krömer für das Thema Depression und andere psychische Erkrankungen.
Andrea Berg
Die Schlagersängerin Andrea Berg hat bereits drei Generationen an Menschen verzaubert, elf Nummer-1-Alben sprechen eine deutliche Sprache. Ihr größtes Plus: Kaum eine Person in Deutschland versteht es so wie sie, den Rentnerinnen und vor allem Rentnern aus dem Herzen zu sprechen.
Bill Kaulitz
Flamboyant und zeitgeistig: Sänger Bill Kaulitz könnte als Bundespräsident noch mehr Geschlechterklischees einreißen. Vorteil: Eine wahnsinnig gute Vernetzung ins glamouröse Hollywood.
Shirin David
Jung, energisch, irgendwie auch feministisch: Die Rapperin Shirin David ist seit mehreren Jahren das Top-Thema in der deutschen Musikwelt. An ihr scheiden sich die Geister, was natürlich nur für sie spricht. Ähnlich wie bei Bill Kaulitz müsste man bloß die Verfassung ändern, schließlich sind beide unter 40. Sollte aber nur eine rechtliche Marginalität sein.
Jürgen Klopp
Taktisch einiges auf dem Kasten, immer motiviert bis in die Haarspitzen und ein teuflisch sympathisches Lächeln: Fußballtrainer Jürgen Klopp lieben (fast) alle. Man müsste ihn bloß von der Insel loseisen, was schwer werden könnte.
Désirée Nick
Die Schauspielerin Désirée Nick mag in dieser Liste vewundern. Doch die 65-Jährige ist irre talentiert, kann den RTL-Zuschauer und die Theatergängerin an einen Tisch bringen. Vielleicht fehlt Deutschland genau diese wagemutige Zwischen-den-Stühlen-Frau.
Der einzig wahre Manfred Birth
Gifhorns ehemaliger Bürgermeister ist ein Elder Statesman, sein freundlicher Umgangston ist hilfreich in diesen Zeiten. Wahrscheinlich wäre er die beste Wahl.