Land & Leute
50 Jahre Kita St. Altfrid am Pommernring: Der Caritasverband Gifhorn lädt für 25. Mai zur Jubiläumsfeier in der Gemeinde
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 21.05.2025
Ein fröhlicher Gottesdienst, gute Gespräche und viele Gäste – darauf freuen sich Martin Wrasmann (von links), Jasmin Cassier und Michael Gruber, wenn das Jubiläum der Kita am Pommernring gefeiert wird.
Foto: Michael Uhmeyer
50 Jahre Kindertagesstätte St. Altfrid am Pommerning. 50 Jahre, die geprägt sind vom Aufwachsen und Schließen der ersten Freundschaften. Deswegen spricht der Caritasverband Gifhorn eine große Einladung für den 25. Mai, 11 Uhr, aus. „Dieses Jubiläum möchten wir gebührend feiern“, freut sich Geschäftsführer Michael Gruber.
Geplant sind ein fröhlicher Festgottesdienst und ein anschließender Empfang, bei dem sich alle Gäste, Familien sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regen Austausch begeben bedürfen. Gemeinsam soll auf eine wertvolle Zeit zurückgeblickt werden.
„Von Beginn an gab es Grundsätze, die sich bis heute durchgehalten haben. Dabei standen immer das Kind und seine Lebenswirklichkeit im Mittelpunkt, verknüpft mit den Grundwerten der christlichen Botschaft“, erklärt Caritasratsvorsitzender Martin Wrasmann. Orientiert habe man sich an Leitlinien wie Zuspruch vor Anspruch und Fördern vor Fordern. „Unsere Ansicht ist, dass ein positives Verhalten und eine warme Atmosphäre mehr bewirken als ständige Reden und Anweisungen.“
Teil der DNA seien immer auch die Auswahl und die Förderung des Personals gewesen, die sich auch heute noch in den mittlerweile vier Gifhorner Kitas widerspiegele, berichtet Martin Wrasmann. Immer im Fokus: die Beziehung zwischen Erzieherinnen und Erziehern sowie den Kindern und Eltern. Auch die Gestaltung des Hauses und der Räume habe immer eine hohe Bedeutung, so Martin Wrasmann. Und Kita-Leiterin Jasmin Cassier unterstreicht: „Die hohe Wertigkeit unserer Einrichtung soll Auskunft darüber geben, wie wir über die Würde des Menschen denken.“
[Anzeige]
50 Jahre Kita St. Altfrid am Pommernring:
Sonntag, 25. Mai, 11 Uhr
Pommernring 2, Gifhorn