Ausbildung & Karriere

Im Deutschen Haus wird Verstärkung gesucht - Das Team im Gifhorner Hotel und Restaurant freut sich auf neue Auszubildende

Redaktion Veröffentlicht am 12.10.2021
Im Deutschen Haus wird Verstärkung gesucht - Das Team im Gifhorner Hotel und Restaurant freut sich auf neue Auszubildende

Lisa Marie Meinecke ist bereits im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau im Hotel und Restaurant Deutsches Haus in Gifhorn – und strahlt noch genauso fröhlich wie an ihrem ersten Arbeitstag.

Foto: Çağla Canıdar

„Für dieses Jahr fehlt uns eine Hotelfachfrau oder ein Hotelfachmann“, berichtet Mirjam Müggenburg, Betriebsleiterin im Deutschen Haus. „Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, eine Kochausbildung oder eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe zu absolvieren.“

Fachkräfte im Gastgewerbe lernen zwei Jahre, Hotelfachfrauen und -männer drei. „Denn für sie geht‘s zusätzlich an die Rezeption“, erklärt Mirjam Müggenburg. Die Ausbildung zur Köchin oder zum Koch dauert drei Jahre.

„Unser Ziel ist, dass die jungen Menschen nach ihrer Ausbildung bei uns im Haus bleiben“, betont die Betriebsleiterin. „Oder zuerst in die weite Welt gehen – und dann gerne zu uns zurückkommen.“

Interessierte müssen einen Schulabschluss vorlegen, „wünschenswert wäre die mittlere Reife“, so Mirjam Müggenburg. „Viel wichtiger sind uns jedoch Arbeits- und Sozialverhalten, das Wesen muss stimmen.“ Außerdem: „Man muss körperlich fit sein. Wir sind viel auf den Beinen, laufen viel – aber da gewöhnt man sich dran.“

Sie selbst absolvierte ihre Ausbildung im Deutschen Haus, schätzt das eigenständige, eigenverantwortliche Arbeiten und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Und das offene Miteinander – auch mit den Chefs. Wenn es zu Hause Stress gibt, sind wir da und unterstützen.“

„Wir sind ein junges Team“, fügt die Betriebsleiterin noch hinzu. „Wir leben und lieben unseren Beruf, die Gastronomie – die Gastfreundschaft.“

Bewerbungen für eine Ausbildung ab dem kommenden Jahr können schon jetzt eingereicht werden. Für Unentschlossene bietet das Deutsche Haus Schnupperpraktika an.

Deutsches Haus
Torstraße 11, Gifhorn
Tel. 05371-8180
info@deutsches-haus-gifhorn.de