Literatur

Zeitfragen, Umweltschutz und ein Detektiv-Huhn: KURT hat Euch guten neuen Stoff aus Gifhorn besorgt

Marieke Eichner Veröffentlicht am 02.04.2022
Zeitfragen, Umweltschutz und ein Detektiv-Huhn: KURT hat Euch guten neuen Stoff aus Gifhorn besorgt

Theodoros Iatridis hat mit „Vergangenes noch heute“ einen philosophischen Roman über Zeit und Schuld herausgebracht.

Foto: Privat

KURT-Lesejunkie Marieke Eichner hat den neuen Lese-Stoff aus Gifhorn für Euch getestet. Mit dabei sind diesmal ein philosophischer Roman, ein Kinderbuch und eine Detektivgeschichte.

Hol den Wein, wir müssen über Gefühle reden!

Vergangenes noch heute.

Foto: Eigenverlag

Der Gifhorner Theodoros Iatridis veröffentlicht sein zweites Buch: Schon die Rahmenerzählung von einem philosophisch angehauchten, aber ungeliebten Jungen wirft erste Lebensfragen auf. Ohne Vorwarnung verheddert man sich anschließend in verknüpften Zeitlinien, bekommt Sehnsucht, Liebe, Gleichgültigkeit, die Ehe, die Verzweiflung nicht zu genügen und eine Vergewaltigung um die Ohren gehauen. Als dann auch noch der depressive Donis seine Liebes- und Lebensgeschichte aufrollt, steigt der Drang, die im Buch entwickelten Fragen von einem anderen Menschen beantwortet zu bekommen. Denn dieser Text über die Beschaffenheit der Zeit erzählt nicht eine, sondern viele Geschichten. Wenn auch beizeiten verwirrend sprunghaft, aber stets spannend, passt er perfekt zu abendlichen Diskussionen am WG-Tisch. Mit Rotwein, bitte.

Theodoros Iatridis:
Vergangenes noch heute
182 Seiten
Eigenverlag
12,99 Euro
ISBN 978-3-7534-2089-9

Die Lektion der Leuchtkäfer

Im Land der Leuchtkäfer.

Foto: Eigenverlag

Viele kleine Leuchtkäfer lässt der Riese Schmoll in seinem Blumenladen wohnen. Die Abmachung: Jeder nimmt nur so viel, wie er zum Überleben braucht. Doch eines Tages frisst ein junger, unersättlicher Leuchtkäfer die Blumen kahl. Der Kammerjäger droht! Schnell holen die Leuchtkäfer Sarah, Lena und Thomas Hilfe. Die märchenhafte Parabel über Ressourcenverschwendung leuchtet sich mit Illustrationen von Anke Kemper direkt ins Herz.

Peter Futterschneider:
Im Land der Leuchtkäfer
84 Seiten
Eigenverlag
8,50 Euro
ISBN 9-783755-726357

Gack, gack, ganz schnell die Waffe fallen lassen, hab ich gesagt!

Spürhuhn Gisela Gack – Vorsicht Tierdiebe.

Foto: Eigenverlag

Gisela Gack, das bibliophile Huhn, ist auf Verbrecherjagd. Denn seit Tagen verschwinden in der Stadt auf rätselhafte Weise Haustiere – und die Polizei ist ratlos. Im langen braunen Mantel, mit der dunklen Sonnenbrille auf dem Schnabel und dem verbeulten Hut auf dem Kopf wird Gisela zu der heldenhaften Detektivin, von denen sie so gerne liest. Gemeinsam mit ihrem neuen besten Freund, dem Regenwurm Ronny, begibt sie sich nicht nur zum U-Bahn-Surfen, sondern auch dem Rätsel der verschwundenen Haustiere auf den Grund. Dank der Illustrationen von Eugen Wagner perfekt zum Vorlesen geeignet. Und am Ende gibt‘s Ausmalbilder!

Nicole Ziemann-Witt:
Spürhuhn Gisela Gack – Vorsicht Tierdiebe
32 Seiten
Eigenverlag
14,50 Euro
ISBN 978-3-948769-00-0

Hast Du ein Buch für uns? Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an Magazin KURT, Celler Straße 1, 38518 Gifhorn. KURT-Lesejunkie Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de sowie unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren