Engagement

Zeit zu danken und zu feiern: Die vier Gifhorner Caritas-Kitas feiern ein großes Erntedankfest mit 250 Gästen

Redaktion Veröffentlicht am 15.10.2022
Zeit zu danken und zu feiern: Die vier Gifhorner Caritas-Kitas feiern ein großes Erntedankfest mit 250 Gästen

Die Ernte ist eingebracht, die Felder sind leer: Kinder, Eltern und Teams der vier Kitas des Caritasverbandes Gifhorn – St. Altfrid/Abrahams Kinder – kamen auf einem Acker zum gemeinsamen Erntedankfest zusammen.

Foto: Privat

In den letzten Wochen des Sommers, wenn das Licht sich langsam verändert, die Luft morgens kühler ist und der Apfelbaum reife Früchte trägt, feiern die vier Kindertagesstätten des Caritasverbandes Gifhorn – St. Altfrid und Abrahams Kinder – ihr alljährliches Erntedankfest auf einem Feld unter freiem Himmel. So auch diesmal wieder – und das bei fantastischem Wetter!

„Der gemeinsame Gottesdienst mit rund 250 Gästen lässt alle wahrnehmen, wie respektvoll und verantwortungsbewusst wir mit den Erntegaben und unserer Umwelt umgehen sollten“, berichten die Kita-Leitungen. „In diesem Jahr konnten wir sogar zum ersten Mal einen interreligiösen Gottesdienst auf dem Kartoffelacker feiern.“

Auch das Theaterstück von den „Streithörnchen“ sorgte bei den Zuschauern für Begeisterung und brachte das Thema Teilen wunderbar auf den Punkt.

Nach dem Gottesdienst sausten die Kinder mit ihren kleinen Füßen über das große Feld, um den Kartoffelkönig zu suchen. Herrlich!

Am Feuer plaudern und gemeinsam mit den Kindergartenfreunden und der Familie eine Bratwurst mit Kartoffeln und Quark essen, ist doch etwas Wunderbares.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren