Essen & Trinken

Zacki, zacki, fertig: Auf ein Pide bei Side - Der türkische Imbiss am Calberlaher Damm erfüllt sogar unsere Extra-Wünsche

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.12.2022
Zacki, zacki, fertig: Auf ein Pide bei Side - Der türkische Imbiss am Calberlaher Damm erfüllt sogar unsere Extra-Wünsche

Die gereichten Speisen im Side Bistro in Gifhorn brachten KURTs Gastrologe Malte Schönfeld zum Grinsen.

Foto: KURT Magazin Gifhorn

In der großen Pause schnell mal rüber und eine Dönerbox geschnappt, eine halbe Stunde vor Anpfiff der Champions League eine Pizza Sucuk bestellt, nach dem Feiern einen Wiederaufbau-Lahmacun extra scharf und eine Fanta Exotic – das sind nur drei von unendlich vielen Gründen, um Side Bistro zu frequentieren. Der türkische Imbiss am Calberlaher Damm ist nahezu jedem in Gifhorn bekannt, selbst nach einigen optischen Veränderungen fest verwurzelt im Zentrum. KURTs Gastro-Tester Malte Schönfeld und seine Begleitungen statteten dem Imbiss einen kleinen Besuch ab.

Kein Spaß, ich kann mich noch gut daran erinnern, wann ich das erste Mal bei Side gewesen bin.

Hendrik und Niklas aus meinem Geschichtskurs hatten genau wie ich zwei Freistunden, das müsste 11, 12 Jahre her sein. Wir schlurften vom Katzenberg zu Side, so wie nur 17-Jährige schlurfen, aßen uns einen Döner rein und rülpsten zwischen Lenin und Trotzki vor uns hin. Da konnte kein „One-Million“-Duft von Paco Rabanne etwas ausrichten.

In die Schlange vor der Theke reihen sich Schichtler hinter Gamern, frisch geduschte Fußballer stehen neben Schülerinnen mit dem Portemonnaie in der Hand, Männer in Grillschürze erwarten Fladenbrote, Ehepaare in Jogginghosen holen sich das gemeinsame Abendessen. Bei Side findet man alle.

Das knusprige Pide im Side Bistro in Gifhorn stärkt in der Mittagspause für den Rest des Tages.

Foto: KURT Magazin Gifhorn

Meine Begleitungen und ich haben uns spontan für Side verabredet. Und ja, es ist schon einiges her, dass ich das letzte Mal hier war. Denn die neue Einrichtung in einem alarmierenden Grün ist mir bis dato unbekannt gewesen. Hände hinter dem Rücken, Wirbelsäule durchgebogen stehen wir vor dem leuchtenden Menü-Anzeige-Kasten. Dönertasche, XXL-Döner, Dönerauflauf, das weiß man, Lahmacun, Lahmacun mit Pommes, kommt man auch drauf, Pide Sucuk, Pide Kıyma, da wird‘s interessant, aufatmen beim Halloumi Dürüm, denn der quietschige Bratkäse hat es endlich aus den Großstädten in unser Gifhorn geschafft.

Da es auf der Karte keinen Halloumi-Teller gibt, fragen wir vorsichtig nach. Mit einem breiten, einladenden Lächeln wird uns versichert: „Kein Problem.“ Wir setzen uns, nehmen ein Getränk aus dem Kühlschrank. Im Handumdrehen kommen unsere Teller, erwähnenswert schön hergerichtet, mit Pommes und rotem Reis, Mais, Eisbergsalat, Zwiebeln, Oliven und Jalapeños, außen die Käsescheiben. Willkommen im Halloumi-Himmel!

So zacki, zacki, wie das Essen gekommen ist, gabeln wir uns durch den Teller. Es ist immer wieder eine Freude, so viel Auswahl in einem Gericht vorzufinden. Wie ein bunter Strauß oder ein indisches Mandala weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen

soll. Alles sehr lecker, alles für die Taille. Und auch für die Birne. Denn so kann man vor allem sagen, dass Side Bistro für die Mittagspause eine ideale Anlaufstation ist, um für die zweite Hälfte des Tages Kraft zu tanken.

Das honigsüße Baklava rundet die Mahlzeit ab.

Foto: KURT Magazin Gifhorn

Es ist aber nicht so, als wären das alle Vorzüge von Side gewesen. Noch vor dem Dessert – wir hatten uns für Baklava entschieden – wurde uns ein türkischer Tee in tulpenförmigen Gläsern angeboten, so als würden wir gerade in Izmir oder in Yozgat in einem der namensgebenden Teehäuser sitzen und Marlboros rauchen. Mit der nötigen Vorsicht, also Daumen und Zeigefinger am obersten Rand des Glases, schlürfen wir unseren Schwarztee und brechen kleine Stücke des mit Pistazienkrümeln überzogenen Baklavas mit unseren Gabeln ab.

Nach einer Stunde lassen wir die Rechnung kommen, und zurück am Schreibtisch streichel ich glücklich meinen Bauch.

Side Bistro
Calberlaher Damm 21, Gifhorn
Mo. – Do. 10.30 bis 22 Uhr
Fr. – So. & Feiertage 11 bis 22 Uhr
Tel. 05371-813683


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren