Wohngeld

Wenn das Geld für die Miete nicht reicht - Der Sozialverband Deutschland in Gifhorn hilft Ratsuchenden

Redaktion Veröffentlicht am 13.07.2020
Wenn das Geld für die Miete nicht reicht - Der Sozialverband Deutschland in Gifhorn hilft Ratsuchenden

Wie hoch kann das Wohngeld sein? Welche Voraussetzungen gibt es? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Betroffene. SoVD hilft bei der Beantragung von Wohngeld.

Foto: Çağla Canıdar (Symbolfoto)

Hohe Mieten und niedrige Einkommen – viele wissen gerade in der derzeitigen Corona-Krise nicht, wie sie ihre Wohnung finanzieren sollen. Mit dem sogenannten Wohngeld gibt es einen staatlichen Zuschuss, der Betroffene in diesem Fall unterstützen soll. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Gifhorn hilft bei der Beantragung und beantwortet die wichtigsten Fragen – das teilte der Kreisverband Gifhorn in einer Pressemnitteilung mit.

Wie hoch kann das Wohngeld sein? Welche Voraussetzungen gibt es? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Betroffene, die aufgrund finanzieller Schwierigkeiten gerade ihre Miete nicht zahlen können. Antworten darauf geben die Beraterinnen und Berater des SoVD in Gifhorn.

„Wem aufgrund der Corona-Krise ein Teil seines Gehaltes weggebrochen ist, denkt in erster Linie an Leistungen wie Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld. Dass eventuell auch ein Anspruch auf Wohngeld bestehen könnte, wissen die meisten gar nicht“, erläutert SoVD-Beraterin Christine Scholz in der Mitteilung. Ein Beratungsgespräch beim SoVD könne deshalb sinnvoll sein, um zu überprüfen, ob die Leistung möglicherweise infrage kommt. Christine Scholz hat noch einen weiteren Tipp: „Anfang des Jahres gab es eine Wohngeldreform. Es kann also sein, dass jemand die Leistung bekommen kann, auch wenn früher schon einmal ein Antrag abgelehnt wurde. Da lohnt auf alle Fälle ein zweiter Blick“, wird die Beraterin in der Mitteilung zitiert.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren