160 Jahre MTV Gifhorn
Wassersport mit Wohlfühlfaktor - Der MTV bedient alle Wasserratten, egal ob Freizeitssportler oder Wettkämpfer
Jens Neumann Veröffentlicht am 09.01.2022
Tilman Dörel ist Trainer und Abteilungsleiter bei den Schwimmern des MTV Gifhorn.
Foto: Sebastian Priebe/regios24
Im Wasser fühlen sich circa 190 MTV-Mitglieder zuhause – und das bereits seit Juni 1954. Die Schwimm-Abteilung der Schwarz-Gelben wartet mit einem großen Angebot auf, das sich an nahezu alle Altersklassen richtet. Die einzige Voraussetzung: Die Mitglieder müssen im Besitz des Schwimmabzeichens Bronze (Freischwimmer) und zudem noch „sportgesund“ sein.
„Mit unserem Angebot bedienen wir viele Schwimmsportbegeisterte – vom Kind, das gerade Schwimmen gelernt hat, über den Freizeit- und Fitnessorientierten bis hin zu den ambitionierten Wettkämpfern“, zeigt Abteilungsleiter Tilman Dörel auf. „Ergänzt wird das sportliche Angebot durch eine Vielzahl gruppenübergreifender geselliger Aktivitäten“ vom Spargelessen über den Sommerausklang bis hin zur Grünkohlwanderung.
Doch erst mal zurück zum (Schwimm-)Sport und den verschiedenen Trainingsgruppen, die der MTV Gifhorn zu bieten hat. Das sogenannte Anfängerschwimmen ist ein idealer Einstieg in den Schwimmsport und stellt zugleich ein gutes Grundlagentraining dar, das im Fortgeschrittenenschwimmen fortgesetzt wird. Die Fördergruppe richtet sich an die Nachwuchs-Wettkampfsportler. Und in der Leistungsgruppe steht der Wettkampfsport im Fokus.
In der Mastersgruppe gehen Schwimmer zwischen 20 und 85 Jahren ihrem Hobby nach – egal ob als Freizeit- oder weiterhin als Wettkampfsport. Wie Katja Meinecke-Höfermann beispielsweise, die ihre Medaillensammlung bei Deutschen Meisterschaften 2021 in der Altersklasse 50 um Silber über 100 Meter Freistil erweiterte.
Und „Swim For Fitness“ ist die richtige Gruppe für Quereinsteiger oder Freizeitschwimmer, die die Techniken der verschiedenen Schwimmarten erlernen oder einfach nur die allgemeine Fitness verbessern möchten.
„Ich wünsche, dass es dem Verein gelingt, die während der Pandemie durch den Sportausfall verlorenen Jahrgänge wiederzugewinnen“, sagt Tilman Dörel, der für seine Abteilung noch Unterstützung im Übungsleiterbereich sucht.
Abteilungsleiter Tilman Dörel
schwimmen@mtv-gifhorn.de
Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.