Handwerk

Von Raum zu Raum werden sie immer besser: Der Gifhorner Malereibetrieb Raulfs schickt Azubis auf eine Lehrlingsbaustelle

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 24.10.2023
Von Raum zu Raum werden sie immer besser: Der Gifhorner Malereibetrieb Raulfs schickt Azubis auf eine Lehrlingsbaustelle

Geselle Pascal Kyritz (Mitte) ist genauso überzeugt von der Lehrlingsbaustelle wie die beiden Azubis Marvin Schwericke (links) und Tobias Jordan. Hier wird eigenverantwortliches Arbeiten geschult.

Foto: Mia Anna Elisabeth Timmer

„Fachkräftemangel bekämpfen funktioniert regional mit guter Ausbildung“, findet Stefan Raulfs, Geschäftsführer des Gifhorner Malerbetriebs Raulfs: „Selbständigkeit und Mitdenken – das lernen unsere Azubis auf der Lehrlingsbaustelle.“ Anders als auf anderen Baustellen sind die Azubis dort in der Überzahl und werden von einem erfahrenen Gesellen angeleitet. Zurzeit findet sich mitten in Gifhorns Innenstadt solch eine Lehrlingsbaustelle – die Raulfs-Azubis renovieren dort fast völlig eigenständig mehrere Wohnungen.

Wichtig sei die nötige Zeit und das Verständnis – nicht nur auf Seiten der Ausbilder. „Auch der Investor muss mitspielen“, erklärt Stefan Raulfs. „Die Fertigstellung braucht dann zwar etwas länger, die gewohnte Qualität geht dabei aber natürlich nicht verloren.“

Unter Aufsicht von Geselle Pascal Kyritz (30) spachteln die Lehrlinge Tobias Jordan (19) und Marvin Schwericke (18) eigenverantwortlich die Wände. „Wir arbeiten so, dass die beiden es direkt draufhaben“, so Pascal Kyritz. „Von Raum zu Raum werden wir auch immer schneller.“

Die Erfolge merkt nicht nur der Ausbilder: „Ich werde immer besser im vollflächigen Spachteln“, meint Marvin Schwericke. „So macht die Aubildung echt Spaß.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren