Engagement

Veganes Kochen, Mahnwachen, Baumpflanz-Aktionen - Gifhorns Fridays for Future Aktivist*innen haben viel vor

Redaktion Veröffentlicht am 05.10.2020
Veganes Kochen, Mahnwachen, Baumpflanz-Aktionen - Gifhorns Fridays for Future Aktivist*innen haben viel vor

Neben Klimastreiks will die Gifhorner Ortsgruppe „Fridays for Future“ noch weitere Aktionen planen.

Foto: Fridays for Future Gifhorn

Bei Fridays for Future war in der vergangenen Woche viel los – das teilte die Gifhorner Ortsgruppe in einer Pressemitteilung mit. Die Schülerinnen und Schüler von Fridays for Future haben zwei sogenannte Onboardings veranstaltet, um allen die Möglichkeit zu geben, „bei Fridays for Future mit an Board zu kommen“. Neben altbekannten Gesichtern, die in Gifhorn bereits Schulstreiks fürs Klima, Fahrraddemos, Mahnwachen und vieles mehr organisiert haben, seien auch einige Neue dabei gewesen.

Nach einer Vorstellungsrunde habe Jennifer Zauter, die seit über einem Jahr mit dabei ist, allen Anwesenden erklärt, was die Bundes- und Landesebene von Fridays for Future so macht. „Für beide Ebenen gibt es Delegierte, die von den Ortsgruppen abgesandt werden und sich jedes Wochenende in einer Videokonferenz treffen“, wird Jennifer Zauter, Delegierte bei Fridays for Future Gifhorn, in der Mitteilung zitiert. „Zusätzlich gibt es auch viele Arbeitsgruppen, in denen sich nicht nur Delegierte, sondern alle anderen auch engagieren können“, führt die Delegierte fort. Die Landesebene sei ähnlich organisiert.

Auf die Rückfrage im Anschluss von Jennifers Input, was der Unterschied zwischen Landes- und Bundesebene sei, antwortet sie mit einem Lächeln: „Auf Landesebene ist alles übersichtlicher und einfacher zu überblicken, das macht dann auch mehr Spaß.“

Im weiteren Verlauf beschäftigten sich die Klimaschützer und Klimaschützerinnen beim Fridays for Future Onboarding aber ausschließlich mit der Arbeit vor Ort im Landkreis Gifhorn, heißt es in der Mitteilung. Im Raum stand die Frage: Mit welchen politischen Aktionen erreichen wir das Maximal-Ziel, dass ein Umdenken in der Klimapolitik geschieht und jeder alles dafür tut, die 2°-Grenze und das Abkommen von Paris einzuhalten? Zur Auflockerung wurde deswegen beim entspannten Keks-Genuss erstmal eine Runde: Ich-packe-meinen-Koffer mit verschiedenen Aktionsformen gespielt. Am Ende seien viele verschiedene Ideen für Aktionen von Klimastreik bis veganes Kochen und Mahnwache bis weiteren Baumpflanz-Aktionen entstanden, die die Fridays for Future-Aktivist*innen in Gifhorn organisieren wollen.

Philip Knotz, der mit Jennifer Zauter die beiden Treffen organisiert hat, resümiert: „Insgesamt waren wir bei beiden Treffen 20 Leute, viele Schüler*innen und einige Erwachsene, das sind zeimlich viele!“.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren