Fußball

Traum-Einstand für SV Westerbeck und VfL Knesebeck in der Kreisliga – Klare Siege bei Nachholspielen

Julian Voges Veröffentlicht am 31.01.2024
Traum-Einstand für SV Westerbeck und VfL Knesebeck in der Kreisliga –  Klare Siege bei Nachholspielen

Viel zu selten konnte sich der Wesendorfer SC (in Blau) bei der Klatsche beim SV Westerbeck (in Rot) behaupten.

Foto: Sebastian Priebe

Normalerweise fangen die hiesigen Fußballvereine Ende Januar an, ihre ersten Testspiele im Zuge der Winter-Vorbereitung zu absolvieren. Diese finden in der Regel aufgrund der winterlichen, nasskalten Witterung auf Sportanlagen statt, die über einen Kunstrasenplatz verfügen. An Pflichtspiele auf Naturrasen ist eigentlich nicht zu denken. Doch in diesem Jahr ist – zumindest in der Fußball-Kreisliga Gifhorn – alles etwas anders.

Erst eine Woche war der Tabellenzweite SV Westerbeck nach der Winterpause wieder im Trainingsbetrieb, als das Nachholspiel gegen Kellerkind Wesendorfer SC auf dem Programm stand. Absolvierte Testspiele zu diesem Zeitpunkt? Fehlanzeige.

Doch der SVW wollte sein Heimspiel unbedingt über die Bühne bringen. Der A-Platz wurde extra geschont, Trainingseinheiten fanden auf dem B-Platz statt. Und auch der Wettergott meinte es gut mit den Sassenburgern. Am Spieltag schien die Sonne, auch wenn das Geläuf in den Morgenstunden noch etwas gefroren war.

Dem Anpfiff stand nichts mehr im Wege. Nachdem der abstiegsbedrohte WSC in den ersten Minuten noch gut mitgehalten hatte, brachte Oliver Fronk den Gastgeber in der sechsten Minute per Foul-strafstoß in Führung. Die Mannschaft von Trainer Matthias Weiß knackte den WSC-Code schnell und kam immer wieder mit langen Chip-Bällen hinter die hochstehende Wesendorfer Hintermannschaft. Mit Erfolg: Zur Pause war die Partie zu Gunsten des Gamsen-Verfolgers bereits entschieden – ein deutliches 5:0.

Auch nach Wiederbeginn zeigten sich die Hausherren weiter in Torlaune. Dreierpacker Fronk, Lukas Sauer sowie Doppelpacker Hendrik Beer schraubten das Ergebnis auf 8:0. Für die Westerbecker war es ein Auftakt nach Maß ins neue Pflichtspieljahr, für die Gäste aus dem Nordkreis ein Dämpfer im Abstiegskampf. „Für uns war das ein guter Start. Und auch der Platz ist weiterhin in einem guten Zustand“, bilanzierte Coach Matthias Weiß nach dem Abpfiff.

Die 1:4-Niederlage des TSV Brechtorf gegen den VfL Knesebeck komplettierte den Nachholspieltag in der Kreisliga zum Auftakt, der in diesem Jahr im Gifhorner Amateur-Fußball ein außergewöhnlicher war.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren