Theater

Tolles Theater-Programm für Gifhorner Sommer: Jetzt Tickets sichern für Komödie im Internationalen Mühlenmusem

Redaktion Veröffentlicht am 31.07.2024
Tolles Theater-Programm für Gifhorner Sommer: Jetzt Tickets sichern für Komödie im Internationalen Mühlenmusem

Die Shows der Komödie am Altstadtmarkt im Mühlenmuseum lockten schon 2023 viele Besucherinnen und Besucher nach Gifhorn. Das wird nun noch einmal getoppt: Vom 7. bis 31. August finden insgesamt 21 Veranstaltungen statt.

Foto: Veranstalter

Als im vergangenen Sommer die Komödie am Altstadtmarkt aus Braunschweig mit ihren umjubelten Gastspielen im Gifhorner Mühlenmuseum begeisterte, konnte man schon auf eine Fortsetzung hoffen. Umso größer ist nun der Freude über die Neuauflage der Komödie im Internationalen Mühlenmuseum. Vom 7. bis 31. August begeistern das rasante Stück „Brandheiß“ mit 18 Vorstellungen, das Kindertheater „Petersson zeltet“ und die Heinz-Erhardt-Show „Heute wieder ein Schelm“. Tickets gibt‘s unter Tel. 0531-1218680, per Mail an kasse@komoedie-bs.de oder unter komoedie-bs.de.

Die Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig zählt zu den renommiertesten Theatern Niedersachsens. Auf dem Spielplan stehen abendfüllende Eigenproduktionen, das Kindertheaterstück zur Weihnachtszeit sowie Comedy- und Kabarettprogramme. Und berühmt ist sie außerdem für ihre gefeierten Gastspiele wie im Gifhorner Mühlenmuseum.

„Mehr als 2500 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer haben unsere dreizehn Aufführungen im vergangenen Sommer auf dem wunder­schönen Dorfplatz mitten auf dem Museumsgelände besucht und immer wieder für ausverkaufte Vorstellungen gesorgt. Das hat uns sehr glücklich gemacht“, erklärt Florian Battermann, Leiter der Komödie am Altstadtmarkt. Und deswegen kehrt das Kult-Theater im August zurück, um den Erfolg des Vorjahres noch zu toppen. Den Spielplan finden Interessierte auf komoedie-bs.de/spielplan/spielplanvorschau.

Gleich 18 Vorstellungen wird es zu „Brandheiß – Gelöscht wird später“ geben. Die Komödie spielt irgendwo im Landkreis Gifhorn und zeigt Klaus, Claas und Hans. Die drei sind die letzten freiwilligen Feuerwehrmänner im fiktiven Drottelfeld – und vom Glück verlassen. Ohne Nachwuchs, ohne Frauen und – noch schlimmer – ohne Einsatzfahrzeug droht den drei sympathischen Kerlen die Übernahme durch die konkurrierende Feuerwehr aus Knülldorf. Nach einem grandios gescheiterten Rettungsversuch hat jedoch Annika, die Tochter von Hans, eine zündende Idee, wie man die Feuerwehr sanieren kann.

Um ihre Feuerwehr zu retten, vertrauen die Löschkräfte Klaus, Claas und Hans in der Komödie „Brandheiß“ auf die Ideen von Annika.

Foto: Veranstalter

Die Komödie stammt aus der Feder von Jette Findeisen, inszeniert wird sie von Andreas Werth. In den Rollen brillieren die Schauspieler Kristof Stößel, Svenja Jerg, Sören Ergang, Kay Szacknys und Andreas Elsholz. Gerade Letztgenannter dürfte vielen Gifhornerinnen und Gifhornern noch als RTL-Soapstar aus „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und vielen weiteren TV-Produktionen in Erinnerung geblieben sein.

Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. August, steht dann das Naturerlebnis „Petersson zeltet“ für Kinder ab 4 Jahren auf dem Plan. Findus, der Kater vom alten Pettersson, hat noch nie in einem Zelt geschlafen. Klar, dass er endlich mal ausprobieren möchte, wie das ist. Und weil der alte Pettersson auch gerade was ausprobieren möchte, nämlich seine selbsterfundene Flitzebogenwurfangel, beschließen die beiden, einen Ausflug ins Fjäll zu unternehmen. Doch erwartungsgemäß kommt in diesem Stück nach Kinderbuchautor Sven Nordqvist alles anders als erwartet. Es spielt das Ensemble des Wittener Kinder- und Jugendtheaters.

Das Kindertheater „Petersson zeltet“ ist mit zwei Auftritten Teil des Programms der Komödie im Internationalen Mühlenmuseum.

Foto: Veranstalter

Den Abschluss macht am Samstag, 31. August, „Heute wieder ein Schelm“, ein Abend mit Jörn Brede, der sich voll und ganz am legendären Heinz Erhardt orientiert. Der Schauspieler lässt die Werke des einzigartigen Humoristen aufleben und webt eine herrliche Irrfahrt aus Sinnigem und Hintersinnigem, Ernstem und Urkomischem. Für Regie und musikalische Leitung ist Bettina Päselt zuständig.

Wichtig ist: Es gibt keine Abendkasse. Bereits bezahlte Eintrittskarten können am Einlass abgeholt werden. Tickets gibt‘s in drei Preiskategorien ab 34 Euro. Ermäßigte zahlen 3 Euro weniger. Stark: Für das Stück „Brandheiß“ erhalten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ebenfalls 3 Euro Ermäßigung.

Komödie im Internationalen Mühlenmusem:
Mittwoch, 7. August, bis Samstag, 31. August
Mühlenmuseum
Bromer Straße 2, Gifhorn

Spielplan und Tickets:
komoedie-bs.de/spielplan/spielplanvorschau
Tel. 0531-1218680
kasse@komoedie-bs.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren