Gifhorn sagt Danke

Tatütata – die Dachdecker sind da! Der Dachdeckermeisterbetrieb Kurt Schacht GmbH vereint Beruf und Ehrenamt

Redaktion Veröffentlicht am 28.12.2020
Tatütata – die Dachdecker sind da!  Der Dachdeckermeisterbetrieb Kurt Schacht GmbH vereint Beruf und Ehrenamt

Wenn in Wilsche die Sirene ertönt, eilen Dachdeckermeister Jürgen Schacht (rechts) und fünf seiner Gesellen und Meister von der Baustelle direkt zur Einsatzstelle – das Ehrenamt ist nun mal Ehrensache.

Foto: Çağla Canıdar

Die Handwerker der Kurt Schacht GmbH Dachdeckermeister sind nicht nur zur Stelle, wenn ein Dach gedeckt oder saniert werden muss – sie eilen auch zur Hilfe, wenn‘s in Wilsche mal brenzlig wird!

Jürgen Schacht (54) übernahm die Dachdeckerei von Vater Kurt und leitet sie heute gemeinsam mit seinem Bruder Volker. Ihr Spezialgebiet ist die Dachsanierung. „Wir machen eigentlich alle Dächer“, erklärt Jürgen Schacht. „Bis auf so ein paar Exoten – also die Reet- und Schieferdächer.“

Doch einzigartig macht die Dachdeckerei das Faktum, dass sich sechs der insgesamt zehn Gesellen und Meister bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wilsche engagieren. Für dieses Ehrenamt gab es in diesem Jahr sogar den „Rückenwind“-Preis, der in unserer Region alljährlich an Unternehmen verliehen wird, die sich für das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter einsetzen.

„Das war das Highlight des Jahres“, freut sich Jürgen Schacht. Seit 1985 ist er schon bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wilsche – seit 14 Jahren sogar als Ortsbrandmeister.

„Erst einmal tue ich das, um Menschen zu helfen“, begründet er sein Engagement. „Zweitens macht es einfach Spaß.“ Und mit einem stolzen Grinsen in der Stimme fügt er hinzu: „Es ist ein netter Haufen...“

Jürgen Schacht und sein netter Haufen sind dankbar, „dass wir alle gesund geblieben und nach allen Feuerwehreinsätzen heile nach Hause gekommen sind“. Und der Dachdeckermeister wünscht sich, „dass auch andere Unternehmen ihre Mitarbeiter für die Freiwillige Feuerwehr freistellen“.

Jürgen Schacht lockte damals sein Interesse an der Ausbildung zur Feuerwehr. Bei seinen Mitarbeitern bedurfte es keiner Überredungskunst: „Die waren – bis auf einen – alle schon in der Jugendfeuerwehr. Da musste ich niemanden überzeugen.“ Umso wichtiger für Nachwuchs im Ehrenamt sei es also, schon Kinder und Jugendliche für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern, findet Jürgen Schacht.

Kurt Schacht GmbH
Dachdeckermeister
Alte Poststraße 58, Wilsche
Tel. 05371-7867


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren