E-Paper

Tanz in den Mai, Christi Himmelfahrt, Schützenfeste – wo im Frühling gefeiert wird, erfahrt Ihr im neuen KURT

Redaktion Veröffentlicht am 17.04.2024
Tanz in den Mai, Christi Himmelfahrt, Schützenfeste – wo im Frühling gefeiert wird, erfahrt Ihr im neuen KURT

Foto: KURT Media

Eben wurden noch Ostereier gesucht, da stehen schon die nächsten Feiertage bevor: Wo wird in Gifhorn in den Mai getanzt? Was ist für Christi Himmelfahrt und Vatertag geplant? Und die Schützenbrüder und Schützenschwestern sind auch schon ganz aufgeregt, denn in Gamsen, Kästorf und Wesendorf finden bereits im kommenden Monat die ersten Schützenfeste des Jahres statt. Über all das und noch vieles mehr liest Du im neuen KURT. Auf dem Cover: die Stadthalle Gifhorn, die am 23. April in den Abo-Vorverkauf startet.

Mit großer Vorfreude erwartet die Stadthalle ihre neue Spielzeit – schon ab nächster Woche gibt’s das Theater-Abo, das Kleinkunst-Abo und das Sonntags-Abo an der Konzertkasse zu erwerben. In den ersten Tagen verspricht die Stadthalle sogar einen 10 Prozent Rabatt. Wir geben Euch einen ersten, exklusiven Einblick in das vielseitige Programm, was wieder mit Komödien und Comedy, Krimi und Musical sowie Artistik und Promi-Lesungen begeistert.

Außerdem stellen wir Euch in dieser Ausgabe die Freiwilligen Feuerwehren aus Gifhorn vor. Genaue Auskunft über den geplanten Neubau des Gamsener Gerätehauses und die aktuelle Ausstattung der einzelnen Einheiten haben uns Karsten Moritz und Babette Kutrib aus der Stadtverwaltung Gifhorn gegeben. Spannende Infos könnt Ihr darüber hinaus den fünf Steckbriefen entnehmen, die Gifhorns Ortsbrandmeister und ihre Teams für uns bereitgestellt haben.

Sportlich wird’s am 21. April mit dem 9. Gifhorner Lauftag, der Startschuss fällt wie gewohnt in der Flutmulde. Wir haben uns mit Organisator Stefan Hölter vom VfR Wilsche-Neubokel unterhalten. Der begeisterte Läufer berichtet davon, weshalb der Gedanke der Inklusion für ihn so wichtig ist und was das Rahmenprogramm auch für die Zuschauerinnen und Zuschauer alles zu bieten haben wird.

Doch das war natürlich noch lange nicht alles: Obendrauf kommen der Gastro-Test aus dem Heiweyhs am Kultbahnhof, ein Besuch im Künstlerhaus Meinersen für die große Ausstellung „Flucht. Krieg. Ankommen“ von drei Stipendiaten aus der Ukraine, eine weitere raffinierte Ausgabe von „Original & Fälschung“, zwei meinungsstarke Kolumnen, unser Comic „Mieke & Oktavius“ und vieles mehr.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren