Weihnachten in Gifhorn
So schön war das Mühlenmuseum noch nie: Mühlenweihnacht und Brawo-Mühlenlichter sorgen für schöne Adventswochen
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 28.11.2024Lächelnde Menschen am Feuerkorb, eine heimelige Atmosphäre, beeindruckender Lichterglanz – bald startet wieder die Mühlenweihnacht auf dem Dorfplatz im Internationalen Mühlenmuseum. Ab dem 1. Advent präsentiert sie vier Wochenenden lang Kulinarik, Aktionen und Kultur. Der Eintritt ist frei.
Stockbrot und Ofenbrot aus dem Steinofen duften bereits meterweit, bevor man sie überhaupt sieht. Wer es lieber süß mag, setzt auf Waffeln und Crêpes. Deftig wird‘s mit Kartoffelpuffern. Am Stand nebenan darf‘s gerne eine Tasse Bio-Glühwein, Fruchtpunsch, Eierpunsch oder Feuerzangenbowle sein. „Die Besucher erwartet die gewohnt hochwertige Qualität“, lächelt Sebastian Lipper, Betriebsleiter des Mühlenmuseums.
Geöffnet haben auch das Trachtenhaus und das Backhaus, Musik und Lesungen sorgen für adventliche Stimmung. Nur für das Benefiz-Nikolaus-Jazz-Konzert der Saratoga Seven am 6. Dezember benötigt man Tickets, die es für 15 Euro in der Touristinfo, Marktplatz 1 (Eingang Cardenap) zu kaufen gibt. Im Kräuterspeicher und an den Kunsthandwerkständen lohnt es sich, nach Geschenken zu stöbern. „Und gegen einen kleinen Obolus dürfen sich Kinder in der Weihnachtsbäckerei und der Weihnachtswerkstatt ausprobieren.
Außerdem begeistern vom 26. November bis 1. Januar, dienstags bis sonntags, 17 bis 22 Uhr, die Brawo-Mühlenlichter zum 75-jährigen Bestehen in Gifhorn mit einer wunderschönen Lichtshow. Tickets für dieses Jubiläumsspektakel gibt‘s ab 11 Euro unter muehlenlichter.de und an der Abendkasse.
[Anzeige]
Mühlenweihnacht auf dem Dorfplatz
Mühlenmuseum, Gifhorn
An den Adventswochenende
Fr., Sa. + So., 13 bis 21 Uhr
Weitere Anregungen und Inspirationen für Weihnachtsgeschenke aus dem Landkreis Gifhorn: geschenke-gifhorn.de.