Freizeit
So kreativ war die Firmenfeier noch nie: Upcycling, 3D-Druck, Kochen bei tollen Workshops in der Autostadt in Wolfsburg
Malte Schönfeld Veröffentlicht am 24.09.2024Ob als Firmenfeier, Vereinsausflug oder Freizeitevent im Freundeskreis – wer sich als Team von mindestens fünf Personen anmeldet, kann in der Autostadt in Wolfsburg mit einem selbst zusammengestellten Programm kreativ und aktiv werden. Neben der Workshop-Teilnahme mit spannenden Impulsen aus den Bereichen Technik, Mobilität, Ernährung oder Nachhaltigkeit können Aktivitäten wie Fahrerlebnisse und Führungen hinzugebucht werden. Zudem lässt sich das Programm kulinarisch vom Frühstück bis Abendessen anreichern. Weitere Infos unter autostadt.de.
Im Workshop „Upcycling leicht gemacht“ erfahren die Teams, warum Nachhaltigkeit in der Wirtschaft, in der Produktion und im individuellen Alltag zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei erstellen sie als Abrundung des Workshops ein selbstgestaltetes Upcycling-Produkt.
Im „Schoko-Atelier“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informative, praktische und köstliche Einblicke in die zuckersüße Welt der Schokolade und fertigen handgemachte, edle Pralinen an.
Mit der Kreativmethode Design Thinking im Workshop „Heute an Morgen denken“ setzen sich die Teams mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und entwickeln gemeinsam eine Idee zur Alltagsumsetzung von Nachhaltigkeit. Abschließend wird mit Lego gezeigt, wie die eigene Idee eines nachhaltigen Lebensraums, zum Beispiel eine Stadt der Zukunft, aussehen soll.
Wie ein Getriebe funktioniert und aufgebaut ist, lässt sich im Workshop „Getriebetechnik“ entdecken. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dafür handwerkliches Geschick gefragt, denn sie bauen ein Getriebe auseinander und wieder zusammen, um dabei mehr über die Effizienz der Energieumwandlung zu lernen.
Ähnlich verläuft der Workshop „Motorentechnik“: Die Teams erfahren, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und lernen die technischen Zusammenhänge und physikalischen Gesetzmäßigkeiten kennen. Dabei zerlegen sie einen Motor und bauen ihn wieder zusammen.
„Vom Bildschirm in die Hand“ heißt es beim 3D-Druck-Workshop: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit der Funktionsweise des 3D-Drucks auseinander und lernen die gesamte Prozesskette der Produktentstehung mittels des 3D-Drucks kennen, um am Ende ein fertiges Produkt selbst in der Hand zu halten.
Im nächsten Workshop „Das E-Team“ heißt es: durch Kooperation zum Ziel. In Teams werden Rennwagen mit Elektroantrieb konstruiert sowie entwickelt, zum großen Rennen treten sie anschließend gegeneinander an – das schnellste Konzeptfahrzeug gewinnt.
Im Rahmen eines Projekttages besteht im Workshop „Ideenwerkstatt Nachhaltigkeit“ die Möglichkeit, kreative Ideen zu hochaktuellen Themen zu entwickeln und sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) auseinanderzusetzen. Wie der spannende Projekttag dann konkret abläuft, entscheidet jede Gruppe selbst – ob mit der Entwicklung neuer Ideen, dem Entwurf eines Prototyps, dem Erstellen und Durchführen einer Umfrage oder dem Drehen eines Films.
Im Workshop „Kekse, Cookies und Biscuits“ tauchen Erwachsene in die bunte Welt des Gebäcks ein. Bei der Zubereitung von verschiedenen Keksen und Gebäcksorten entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer kulinarischen Reise Neues und Überraschendes aus der internationalen Küche. Am Ende des Workshops findet die gemeinsame Verkostung in gemütlicher Atmosphäre statt.
Wem das Kochen lieber ist, der ist im Workshop „Bella Italia“ richtig aufgehoben: Ausgestattet mit Kochlöffel und Bratpfanne entdecken die Gruppen die mediterrane Küche der Sonneninsel Sizilien und erhalten so faszinierende Einblicke in die kulinarischen Traditionen. Dabei werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der angeleiteten Zubereitung farbenfroher und leckerer Rezepte in den Räumlichkeiten der Autostadt Kochschule aktiv, um die Gerichte zum krönenden Abschluss gemeinsam zu genießen.