Kriminalität
Schüsse auf 45-Jährigen am Gifhorner Wasserturm - Update: Weitere Zeugin gesucht
Marieke Eichner Veröffentlicht am 26.10.2021
Ein 45-Jähriger wurde am vergangenen Mittwoch in der Gifhorner Straße Am Wasserturm durch harte Gummigeschosse verletzt. Gifhorns Polizei sucht nun die radfahrende Zeugin.
Foto: Symbolbild
Ein 45-Jähriger wurde durch harte Gummigeschosse, abgefeuert aus einem Revolver, am Mittwoch, 20. Oktober, in der Straße Am Wasserturm in Gifhorn verletzt. Den Tatverdächtigen konnte die Gifhorner Polizei kurz darauf in der Nähe des Tatorts festnehmen. Nun sucht die Polizeiinspektion Gifhorn die Fahrradfahrerin, die am Tattag gegen 13.45 Uhr die Straße entlangradelte.
Der Notruf erreichte die Polizei Gifhorn am vergangenen Mittwoch gegen 13.45 Uhr: In der Straße Am Wasserturm in Gifhorn wurde ein 45-Jähriger durch mehrere Schüsse verletzt. Den 47-jährigen Tatverdächtigen konnten die Beamtinnen und Beamten schnell fassen. Die Tatwaffe – ein Revolver, der harte Gummigeschosse abfeuert – wurde dabei ebenfalls sichergestellt.
Der Tatverdächtige räumte lediglich ein, dass es zu einer Auseinandersetzung mit dem 45-Jährigen gekommen sei, informierte am Tag darauf Christina Wotschke, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Hildesheim. „Gegen den Beschuldigten besteht Verdacht wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz."
Die Polizei Gifhorn und die Hildesheimer Staatsanwaltschaft starteten daraufhin einen Zeugenaufruf: Gesucht wurde die SUV-Fahrerin, die kurz vor der Tat am Tatort entlangfuhr. „Die Fahrerin meldete sich bei der Polizei“, informierte am vergangenen Freitag die Polizei Gifhorn per Pressemitteilung. Ihre Aussage werde Teil der Ermittlungen sein, hieß es weiter.
Heute geben Gifhorns Polizei und die Staatsanwaltschaft Hildesheim bekannt: Es gibt eine weitere, bislang unbekannte, Zeugin. „Aus Vernehmungen wurde bekannt, dass eine Frau auf einem Fahrrad die Straße aus Richtung des örtlichen DRK-Geländes in Richtung der Braunschweiger Straße fuhr“, lautet die Pressemitteilung.
Sie habe eine gelb-rote beziehungsweise orange Jacke getragen – weitere Details seien aber nicht bekannt. „Aufgrund der Umstände ist davon auszugehen, dass auch sie für das Ermittlungsverfahren relevante Beobachtungen gemacht haben muss“, so die Pressemitteilung. Daher werde die Frau gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Gifhorn zu melden.
Polizeiinspektion Gifhorn
Hindenburgstraße 2, Gifhorn
Tel. 05371-9800
Alle Informationen zur Tat und den Ermittlungen lest Ihr hier:
Schüsse auf 45-Jährigen am Wasserturm in Gifhorn: Tatverdächtiger schnell festgenommen – Jetzt werden Zeuginnen und Zeugen gesucht