Gesundheit (Anzeige)

Schon früh besser Hören dank JOVO Kids: Für Jonathan Krämer und Ivo Samland geht Traum in Erfüllung

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 13.10.2026
Schon früh besser Hören dank JOVO Kids: Für Jonathan Krämer und Ivo Samland geht Traum in Erfüllung

Dank JOVO Kids kann sich das Team um Jonathan Krämer (schwarzes Hemd) und Ivo Samland noch besser um die jüngsten Kunden kümmern. Immer dabei ist auch Pädakustikerin Alicia Hennecke.

Foto: Marlen Homann

Im Eingangsbereich lädt ein bunte Heißluftballonsäule zum Sitzen und Staunen ein, drumherum flauschig weicher Teppichboden, weiter hinten warten die abenteuerliche Ritterburg und das Bällebad – hier fühlen sich Kinder wohl. Seit Anfang Juni ist der Gifhorner Meisterbetrieb JOVO Hörsysteme im Schillerplatz 6 um einiges vergrößert. Mit JOVO Kids haben sich die Hörakustikmeister Jonathan Krämer und Ivo Samland nämlich einen lang gehegten Traum erfüllt – einen eigenständigen, komplett auf Kinder, Jugendliche und Babys ausgerichteten Bereich direkt neben dem Hauptbetrieb.

Die Hörversorgung von Kindern weiter fördern in entsprechendem Rahmen – herausgekommen ist mit JOVO Kids eine kindgerechte Welt, die Untersuchungen spielerisch angeht und trotz aller Sorgen der Betroffenen und Eltern eine Wohlfühlatmosphäre schafft. „Wir wollten nicht bloß einen Spieltisch in die bestehende Akustikkabine für Erwachsene quetschen“, erklärt Jonathan Krämer. Während Eltern in Ruhe die fachliche Beratung nutzen, toben die Kleinen erstmal durchs Bällebad. Manchmal nutzen sogar Enkelkinder das Spieleparadies, während Oma oder Opa nebenan im Hauptbetrieb von JOVO ihren gewohnten Servicetermin wahrnehmen.

Gegenüber dem Bällebad befindet sich der Untersuchungsraum. Das Ermitteln der Hörleistung erfordert bei den Jüngsten besonderes Feingefühl und kleine Tricks. „Während einer von uns mit dem Kind spielt und ganz unbemerkt gezielte Tonreize ans Ohr sendet, liest der andere sofort die Reaktionen und Impulse am Messgerät aus“, verrät Alicia Hennecke, die wie Jonathan Krämer zur Pädakustikerin ausgebildet ist.

Die Methoden der Pädakustiker wachsen mit den Kindern mit: Bei Babys analysieren sie Reaktionen über sensible Schallpegelmesser bei hellen und dunklen Tönen. Bei älteren Kids wird der Hörtest zur Spielstunde: Für jeden wahrgenommenen Ton darf ein Bauklotz auf den Turm gesetzt oder ein Spielzeug-Lebensmittel an der Kasse über den Scanner gezogen werden. „Es gibt bewährte Klassiker, aber viele Spiele denke ich mir selbst aus“, erzählt Jonathan Krämer. Ältere Jugendliche dürfen frei wählen, ob sie lieber in den bunten Kinderbereichen oder eine Tür weiter wie die Erwachsenen betreut werden möchten.

In freundlicher und gemütlicher Atmosphäre probiert JOVO Kids die nötigen Tests spielerisch zu lösen.

Foto: Marlen Homann

In einer speziellen Messbox simulieren die Pädakustiker anhand der Ohrgeometrie des Kindes die Schallverstärkung digital. Alle individuellen Einstellungen der Hörsysteme werden dort millimetergenau vorgenommen, bevor das Kind das Gerät überhaupt zum ersten Mal aufsetzt. JOVO greift dabei auf beide Hersteller für Pädakustik zurück. Und auch Ivo Samland bringt seine Fachkompetenz als Spezialist für Cochlea-Implantate ein und übernimmt die Nachsorge für die entsprechenden Systeme. Die Kompetenzen greifen bei JOVO ineinander.

Laut Studien kommen etwa zwei von 1000 Kindern mit einer angeborenen Hörschwäche zur Welt, erklärt Jonathan Krämer. Die Tendenz sei steigend. Das könne an den besseren Messbedingungen liegen, erklärt der Pädakustiker, oder aber an einem Umfeld, das wirklich mehr Hörbeeinträchtigungen hervorruft. So oder so: JOVO Kids ist notwendig und die einzige voll auf junge Patienten spezialisierte Hörakustik-Adresse im Landkreis Gifhorn.

Um Eltern und Kindern lange Wartezeiten zu ersparen, bietet das Team Ersttermine in der Regel innerhalb von sieben Tagen an. „Wichtig ist, dass wir eine Vertrauensbasis aufbauen“, so Jonathan Krämer. Und was die Finanzierung angeht, nimmt der Geschäftsführer betroffenen Eltern gleich die Sorgen: In der Pädakustik übernehme die Krankenkasse bis auf einige Extrawünsche die gesamten Kosten. Der Antrieb ist für Jonathan Krämer klar: „Strahlende Kinderaugen, weil sie die Welt endlich wieder hören, und Eltern, die vor Freude weinen, weil ihr Kind reagiert, wenn man es von hinten ruft. Genau das macht unseren Beruf so erfüllend.“

JOVO Kids
Schillerplatz 6, Gifhorn
Mo. – Do. 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr
Fr. 10 bis 14 Uhr
Tel. 05371-9376066
info@jovo-kids.de
jovo-kids.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren