Polizei

Schlägerei mit 30 Personen und Holzknüppeln auf der Braunschweiger Straße - Gifhorns Polizei ermittelt

Redaktion Veröffentlicht am 26.06.2021
Schlägerei mit 30 Personen und Holzknüppeln auf der Braunschweiger Straße - Gifhorns Polizei ermittelt

Großeinsatz: Zur Stunde riegelt die Gifhorner Polizei die Braunschweiger Straße ab.

Foto: Privat

Am heutigen Samstagnachmittag kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen etwa 30 Personen auf der Braunschweiger Straße in Gifhorn. Das berichtet Gifhorns Polizeisprecher Christoph Nowak.

„Vorausgegangen waren nach ersten Erkenntnissen Streitigkeiten“, so Polizeisprecher Nowak. „Eine Frau wurde gegen 16 Uhr in einem Imbiss beleidigt, daraufhin stellte ein Familienmitglied den Täter zur Rede.“

Während dies von zwei Beamten aufgenommen wurde, versammelten sich laut Gifhorns Polizei von beiden Parteien jeweils circa 20 Personen am Ort. „Trotz der Anwesenheit der Beamten kam es plötzlich zu einer Auseinandersetzung von circa 30 Personen und in dieser zur Verwendung von Schlagstöcken aus Holz.“

Mehrere Personen seien verletzt worden, lehnten eine ärztliche Versorgung jedoch ab, so Polizeisprecher Christoph Nowak. „Die Auseinandersetzung konnte nur mit der Hinzuziehung mehrerer Beamter beendet werden.“

„Für die anschließende Sachverhaltsaufnahme wurde die Braunschweiger Straße zwischen der Bahnhofstraße und der Poststraße für den Straßenverkehr gesperrt“, so der Polizeisprecher.

Anschließend seien Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumen beider Parteien erfolgt. „Dabei wurden Tatmittel sichergestellt“, berichtet der Polizeisprecher. „Zudem wurden fünf Beteiligte der Auseinandersetzung in Gewahrsam genommen und mehrere Strafverfahren eingeleitet.“

Zur Unterstützung seien auch Kräfte der Bereitschaftspolizei aus Braunschweig, die sich dort im Einsatz befanden, nach Gifhorn entsandt worden.

„Die Hintergründe der Tat sind Teil der laufenden Ermittlungen“, heißt es im Polizeibericht.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren