Gifhorn hält zusammen #079

Remondis-Mitarbeiter freuen sich - In der Corona-Krise wird unsere Arbeit endlich ordentlich anerkannt

Redaktion Veröffentlicht am 29.04.2020
Remondis-Mitarbeiter freuen sich - In der Corona-Krise wird unsere Arbeit endlich ordentlich anerkannt

Tobias Harms, Jahwe Nielsen, Jannik Bormann und das gesamte Remondis-Team halten den Abfuhrplan zu Corona-Zeiten aufrecht.

Foto: Çağla Canıdar

„Es geht weiter wie gehabt“, fasst Betriebsleiter Jahwe Nielsen (33) zusammen. „Der Abfuhrkalendar gilt weiterhin, wir sind nicht einen Tag im Verzug und können alle Termine einhalten.“

Und dass, obwohl das Müllaufkommen der Gifhorner durch die Ausgehbestimmungen der letzten Wochen deutlich gestiegen ist. Durch die Reihe weg gibt es mehr Bio- und Restmüll, mehr gelbe Säcke und Sperrmüll zu entsorgen. Des Weiteren sind die Wertstoffhöfe der Region zunächst gänzlich geschlossen, dann wieder teilweise mit Terminvergabe geöffnet worden. Diese Maßnahme war dringend notwendig, um den Schutz der Mitarbeiter in Wesendorf zu gewährleisten. „Die sind nämlich überrannt worden“, erzählt Nielsen und bittet um Verständnis, dass diese Maßnahme vorerst Bestand hat. Auch dies steigert das zusätzliche Müllaufkommen während der gewöhnlichen Abfuhrtage. „Wir kompensieren mit unseren Möglichkeiten“.

Trotzdem hat das Unternehmen schon früh Vorkehrungen getroffen, um das Infektionsrisiko für Mitarbeiter und Kunden so gering wie möglich zu halten. So wurde etwa das Personal „entzerrt“. Die Besetzung der Fahrzeuge wurde auf einen Fahrer und einen Lader reduziert, fehlt zusätzliches Ladepersonal, wird ein Mitarbeiter separat ins jeweilige Abfuhrgebiet gebracht. „Wir haben es bis hierher geschafft, die Entsorgungssituation im gesamten Landkreis aufrecht zu erhalten“, resümiert der Betriebsleiter nicht ohne Stolz über die Leistung seiner Mitarbeiter.

Auch habe man bemerkt, dass diese zurzeit bei den Bürgern hohe Anerkennung genießen. Der Betriebsleiter führt dazu einen zunächst kurios wirkenden Indikator an: Sie werden weniger angehupt. Das sei normalerweise üblich, passiere mehrmals am Tag, erläutert Jahwe Nielsen. „Gerade jetzt in dieser Zeit erkennen die Menschen den Wert der Arbeit meiner Kollegen draußen an. Es wäre schön, wenn das auch nach Corona so bleiben würde.“

Remondis
Im Heidland 11, Gifhorn
Tel. 05371-98870
E-Mail: gifhorn@remondis.de
Internet: www.remondis-nord.de
Remondis-Shop: www.remondis-shop.de

Noch mehr Betriebe finden Sie in unserem neuen Internet-Portal www.gifhorn-hält-zusammen.de.

Gemeinsam sind wir stark! Gehen Sie mit gutem Beispiel voran: Machen Sie den Menschen in und um Gifhorn Mut und erzählen Sie, wie es bei Ihnen nun trotz der Corona-Krise weitergeht. KURT möchte gemeinsam mit Ihnen diese schweren Zeiten überstehen.

Wollen Sie sich an unserem Projekt www.gifhorn-hält-zusammen.de beteiligen? Dann rufen Sie an unter Tel. 05371-9414151 oder mailen Sie an mail@kurt-gifhorn.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren