www.gifhorner-schuetzenfest.de

Radtour, Hüpfburg und Grill zum Geburtstag - 1. Zug BSK feiert sein 70-jähriges Bestehen mit einer Radtour – aber leider erst 2021

Marieke Eichner Veröffentlicht am 20.06.2020
Radtour, Hüpfburg und Grill zum Geburtstag - 1. Zug BSK feiert sein 70-jähriges Bestehen mit einer Radtour – aber leider erst 2021

Das Rad hat er schon mal geputzt: Jan Warnecke plant einen Familientag mit seinem Zug.

Foto: Çağla Canıdar

Wie die Freiwillige Feuerwehr in den 1. Zug des BSK gekommen ist? „Das hat sich einfach so ergeben“, sagt Zugführer Jan Warnecke beinahe lapidar: „Mittlerweile ist das aber gang und gäbe, dass man in diesen Zug eintritt, wenn man zur Feuerwehr gehört.“ Er selbst ist ebenfalls bei Gifhorns Brandschützern engagiert.

Von den 132 Zug-Mitgliedern sind rund 35 von der Freiwilligen Feuerwehr – ein starkes Stück! Und die können sich alle gegenseitig gratulieren, denn der 1. Zug feiert 2020 seinen 70. Geburtstag. Grund für eine gigantische Sause? Jan Warnecke winkt ab: „Wir wollen erst den 75. groß feiern.“ Deswegen ist bloß ein Familientag geplant, „damit auch die Kinder auf ihre Kosten kommen“. Los geht‘s mit einer Radtour, am Ende geht‘s dann zur Zughütte am Koppelweg, wo auf die Kinder eine Hüpfburg und die Erwachsenen ein vollbepackter Grill warten – wegen Corona aber erst 2021.

Das Gifhorner Online-Schützenfest 2020 ist eine Aktion von KURT in Kooperation mit Stadt Gifhorn, Bürgerschützenkorps (BSK) und Uniformiertem Schützenkorps (USK) – unterstützt von der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg, dem Pflegedienst Bettina Harms, dem KFZ-Meisterbetrieb Pingel und Physio Compact. Alle weiteren Infos unter www.gifhorner-schuetzenfest.de.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren