Essen & Trinken

Prost! Am Sonntag eröffnet ein neuer Biergarten am Gifhorner Wasserturm

KURT-Praktikant Bjarne Schmerer Veröffentlicht am 21.08.2020
Prost! Am Sonntag eröffnet ein neuer Biergarten am Gifhorner Wasserturm

Die beiden Betreiber des Panorama-Cafés im Gifhorner Wasserturm, Ute und Georg Wentges, stoßen vor der Eröffnung ihres Biergartens schon mal an – ab Sonntag gibt’s dann natürlich auch Bier und bayerische Köstlichkeiten in dem neuen Biergarten.

Foto: Bjarne Schmerer

Pünktlich zum 20. Geburtstag des Panorama-Cafés eröffnen Ute Wentges (68) und ihr Mann Georg (62) am Fuß des Turms einen neuen Biergarten. Die Maß Bier und typisch bayerische Leckereien gibt’s dort ab Sonntag, 23. August.

Mitten in der Stadt – direkt an der Braunschweiger Straße, gegenüber des Famila-Marktes – befindet sich das Panorama-Café. Traumhaft thront der einstige Wasserturm auf einem steilen Hügel – umgeben von dichtem, schattenspendenden Kiefernwald. Ringsum den Fuß des imposanten Bauwerks befinden sich kleine, liebevoll dekorierte Tische und Stühle. Von allen Seiten bekommt man einen wunderschönen Blick in den steilen Waldhang.

Am Sonntag wird dort ab 18 Uhr ein bayerischer Biergarten eröffnen. Serviert werden typisch bayerische Gerichte wie Bratwürstchen, Leberkäs und Kartoffelsalat. Dazu natürlich eine große Maß Bier. Dafür möchten Ute und Georg Wentges auch ihre Gäste in traditioneller Kleidung bedienen. Und: „Jeder, der in Tracht kommt, bekommt ein Freibier!“, verspricht der gebürtige Münchener Georg voller Euphorie. „Wir wissen noch nicht, um welche Uhrzeit Schluss ist. Das werden die Gäste entscheiden“, berichtet Ute lachend.

Generell hat das Lokal zweimal täglich geöffnet. Vormittags bekommen Gäste ein abwechslungsreiches Frühstück. Nachmittags dürfen sie sich über eine große Auswahl an hausgemachten Torten und Kuchen freuen. „Wir machen auch Wein-, Tapas-, Cocktail- oder Raclette-Abende. Je nach Saison kann es auch mal etwas anderes geben“, berichtet Ute Wentges. „Am 28. geht’s damit wieder los“, ergänzt ihr Gatte Georg.

Vor anderteinhalb Jahren haben Wentges den Wasserturm übernommen und fanden es bedauerlich, dass zuvor nur die obere und untere Etage genutzt wurden. „Die zwei untersten sollen in Zukunft für den Wein- und den Tapas-Abend genutzt werden“, berichtet Ute. Und: „Wir möchten die übrigen Etagen kreativ nutzen. Dafür planen wir eine Erlebniswelt.“ Ute und Georg Wentges möchten dort viele kleine Dekorationsgegenstände Art ausstellen – mit verschiedenen Themen auf verschiedenen Etagen.. „Die oberste soll zum Beispiel eine Damenaccessoir-Ausstellung werden oder die darunter eine zum Thema Weihnachten“, berichtet Georg.

Eröffnung des neuen Biergarten:
Sonntag, 23. August
18 Uhr, Panorama-Café im Wasserturm
Braunschweiger Straße 37a, Gifhorn

Mittwochs bis sonntags:
9 bis 11.30 Uhr Frühstück
14.30 bis 17 Uhr Kaffee und Kuchen
ab 18 Uhr Biergarten


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren