Stadtgespräch

Nerlichs Sommertour startet an heißer Werkbank

Bastian Till Nowak Veröffentlicht am 13.08.2020
Nerlichs Sommertour startet an heißer Werkbank

Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich versuchte sich am Donnerstagvormittag auch in der Werkstatt von Metallbau Gieseke.

Foto: Çağla Canıdar

Weg vom Schreibtisch und ab an die Werkbank: Die Sommertour von Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich hat begonnen – und führte ihn am Donnerstagvormittag als allererstes zum neuen Unternehmenssitz von Metallbau Gieseke in Gamsen.

„Im Stahl- und Metallbereich können wir eigentlich alles“, erläuterte Thomas Nesemann, Inhaber von Metallbau Gieseke. Zusammen mit 27 Mitarbeitern fertigt er Treppengeländer, Balkone, Industrieanlagen und vieles mehr aus Aluminium, Stahl und Edelstahl. Werkstatt, Schauraum und Büroflächen am neuen Sitz in der Hamburger Straße 3 in Gamsen messen insgesamt 2568 Quadratmeter. Eine enorme Vergrößerung, denn am alten Standort am Fuße des Gifhorner Weinbergs hatte die Firma nur 346 Quadratmeter Platz.

Bürgermeister Matthias Nerlich ließ sich alles genau zeigen, die Gifhorner Bundestagsabgeordnete Ingrid Pahlmann und der Gamsener Ortsbürgermeister Dirk Reuß begleiteten ihn. Und ganz zum Schluss durfte Matthias Nerlich dann auch noch selbst einmal das Schweißen unter Anleitung des Fachmanns ausprobieren. „Eine tolle Erfahrung“, so der Bürgermeister. „Und ich bin gespannt, was mich in den kommenden Wochen bei meiner Sommertour sonst noch erwartet.“

Mit dem Fahrrad bereits Bürgermeister Matthias Nerlich in diesem Sommer die Ortsteile.

Foto: Çağla Canıdar

Die setzte der Bürgermeister direkt auf seinem Fahrrad fort. Als nächstes radelte er weiter nach Kästorf zur Diakonie, um am Abend auch noch bei der Bäckerei Lüdde vorbeizuschauen. Die Sommertour wird fortgesetzt: In den nächsten drei Wochen macht sich Matthias Nerlich an jeweils einem Tag pro Woche mit seinem Fahrrad auf den Weg in die verschiedenen Ortsteile und auch in die Gifhorner Kernstadt.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren