Sport

Mehr als ein paar feine Schuhe - Die Gruppe „Junge Erwachsene“ des TSC Gifhorn lehrt die Schönheit des Sports

Redaktion Veröffentlicht am 02.07.2022
Mehr als ein paar feine Schuhe - Die Gruppe „Junge Erwachsene“ des TSC Gifhorn lehrt die Schönheit des Sports

„Unser Hauptziel ist, das Schöne am Tanzsport und das Tanzen als Sport zu vermitteln“, sagt René Dennes (hintere Reihe rechts). Er ist der Trainer der Gruppe „Junge Erwachsene“ beim Tanz-Sport-Club Gifhorn.

Foto: TSC Gifhorn

Ein isländisches Sprichwort besagt: „Zum Tanzen gehört mehr als ein Paar feine Schuhe.“ Dieser Aphorismus könnte auch aus der Feder von René Dennes stammen. Er ist nicht nur Jugendwart beim Tanz-Sport-Club Gifhorn, sondern auch Trainer der Jungen Erwachsenen. Einmal wöchentlich lehrt er die 18- bis 35-Jährigen sportliche Eleganz und technische Finesse.

Die Jungen Erwachsenen beschäftigen sich mit Latein- und Standardtänzen. Doch es geht nicht nur darum, Choreografien zu lernen, sondern im Wesentlichen wie diese auszuführen sind. „Unser Hauptziel ist, das Schöne am Tanzsport und das Tanzen als Sport zu vermitteln“, erklärt René Dennes und fügt an: „Aber ohne den Druck eines Turniers.“

Dennoch versteht sich die Gruppe der Jungen Erwachsenen als Bindeglied zwischen Hobbygruppe und Turniersport. Nach dem Lernen sollen die Figuren auf einem technisch hohen Niveau weiterentwickelt werden. Da ist auch Eifer gefragt! „Ich würde schon sagen, dass wir einsteigerfreundlich sind, aber es wird schon geschwitzt und manchmal ist es eine sehr große Herausforderung“, sagt der Trainer.

Das ist aber eben das Ziel: ein leistungsorientiertes Tanzen, ein ästhetisches Tanzen, das beim TSC Gifhorn erfahrbar wird. „Ich sage immer: Entwicklung findet außerhalb der Komfortzone statt“, betont René Dennes. „Tanzen ist nicht nur Training, sondern auch Mindset.“ Seine Schülerinnen und Schülern bei dieser Entwicklung zu unterstützen, hat er sich zur Aufgabe gemacht.

Selbstverständlich werden in der Gruppe Interessierte mit offenen Armen empfangen. Interessant ist die Gruppe vor allem auch für Schulabsolventen, die gerade beim Üben für den Abschlussball ihre Leidenschaft fürs Tanzen entdeckt haben.

Tanz-Sport-Club Gifhorn
Adam-Riese-Straße 14, Gifhorn

Gruppe: Junge Erwachsene
Di. 20.30 bis 22 Uhr
www.tsc-gifhorn.de

Anmeldung für ein Probetraining:
[email protected]


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren