Literatur

Literatur aus und über unser Gifhorn - Ein Spaziergang durch die Geschichte zeigt uns den Landkreis in Bildern

Marieke Eichner Veröffentlicht am 02.01.2023
Literatur aus und über unser Gifhorn - Ein Spaziergang durch die Geschichte zeigt uns den Landkreis in Bildern

Stefan Felleckner und Birthe Lehnberg haben die Alltagsgeschichte unserer Stadt in die großen historischen Begebenheiten eingewoben.

Foto: Privat

Wer tatsächlich die Unverfrorenheit hat zu behaupten, Geschichte sei trocken und elendig langweilig, den wird der Spaziergang durch die Geschichte Gifhorns eines Besseren belehren.

Stefan Felleckner und Birthe Lehnberg nehmen ihre Leserinnen und Leser an die Hand, führen sie durch historische Aufnahmen und Grafiken, versehen mit detaillierten Beschreibungen. Zusammenfassende Begleittexte geben den historischen Kontext.

Beim Spaziergang durch Gifhorner Geschichten gibt‘s am Wegesrand Anekdoten zu entdecken: So ließen 1926 „zwei Landstreicher zwischen Leiferde und Meinersen in übelster Wildwest-Manier“ einen Zug entgleisen.

Und wie war das noch gleich mit der Jagd auf Kreuzottern? Spannend!

Autorin und Autor weben gekonnt die lokale Alltagsgeschichte unserer Stadt und unseres Landkreises in die großen historischen Begebenheiten ein.

Stefan Felleckner und Birthe Lehnberg:
Spaziergang durch die Geschichte – Der Landkreis Gifhorn in Bildern 1885 bis heute
144 Seiten, 24,95 Euro
ISBN 978-3-937177-00-7

Hast Du auch ein Buch für uns?
Sende uns gerne ein Rezensionsexemplar an:
Magazin KURT
Am Laubberg 12
38518 Gifhorn

KURT-Leseotter Marieke Eichner erreichst Du per Mail an eichner@kurt-gifhorn.de oder unter Tel. 05371-7409590.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren