KURT April/Mai 2022

Lektüre zum Osterfest: Hurra, hurra der neue KURT ist da!

Redaktion Veröffentlicht am 13.04.2022
Lektüre zum Osterfest: Hurra, hurra der neue KURT ist da!

Abwechslungsreich, lebendig und informativ: Der neue KURT für die Monate April und Mai liegt für Euch an mehr als 300 Auslagestellen aus. Und die neue Ausgabe gibt’s natürlich auch wieder als E-Paper.

Foto: Selina Sanft

Ostern steht vor der Tür, die Familie auch – da tut es gut, einen Moment für sich zu haben. Und dafür liefern wir Euch den neuen KURT für die Monate April und Mai. Für Euch vereinen wir wieder Nachrichten, Hintergrundstorys und Anekdoten aus Gifhorn und der Welt. Eine abwechslungsreiche, lebendige und informative Lektüre, die Euch spannende Geschichten zum Osterfrühstück mit Euren Liebsten auftischt.

Während wir uns in Gifhorn auf beschauliche Osterfeiertage freuen können, tötet der Krieg in der Ukraine weiter wahllos. Diesen absurden Widerspruch des Lebens wollen wir nicht außer Acht lassen. Darum setzen wir unsere Reihe „Krieg & Frieden“ fort: „Nadrossia“-Chefredakteurin Svitlana Peretz erzählt aus Gifhorns Partnerstadt Korssun-Schwetschenkiwskyj von den beeindruckend widerständigen Menschen vor Ort.

Zudem haben wir für Euch einen Gastbeitrag von Detlef Eichner, Schulleiter der Freiher-vom-Stein-Schule in Gifhorn. Er berichtet von der Integration von 17 Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine in seine Lehranstalt – und davon, was besser laufen muss.

Unsere Titelgeschichte stellt Euch den neuen Meisterbetrieb am Gifhorner Schillerplatz vor: Jovo Hörsysteme. Außerdem unternehmen wir einen Streifzug durch Gifhorns Gastronomie, die schon voller Vorfreude auf die Sonnen-Saison ist. Zudem werfen wir einen Blick auf das Thema Pflege in unserem Landkreis.

Mit „50 Jahre St. Altfrid in Gifhorn“ steht ein wichtiges Jubiläum an und darum sprach KURT-Volontär Malte Schönfeld mit Alfons Laumann und Nicola Diederich vom Leistungsteam über die Historie und Feierlichkeiten der St. Altfrid-Gemeinde.

Nicht zu vergessen: KURT startet in die dritte Runde des Gifhorner Balkon-Wettbewerbs. Also holt schon mal die Blumenerde raus!

Sportlich geht’s ebenfalls zu: Jens Neumann analysiert den MTV Gifhorn in der Abstiegsrunde; außerdem wird getanzt und der Lauftag vorgestellt.

Des Weiteres schauen wir ins Tierheim in Ribbesbüttel, hören Musik der Band Damage Report aus dem Gifhorner Nordkreis und reisen mit der ehemaligen Künstlerhaus-Meinersen-Stipendiatin Greta von Richthofen nach Indien.

Die legt wieder eine neue Episode des KURT-Comics „Mieke & Oktavius“ vor, darüber hinaus ergänzen wir unsere Serie „Original & Fälschung“ mit einem Fehlersuchbild vom Deutschen Haus in der Torstraße. Und in der KURT-Serie „Stolpersteine“ lest Ihr diesmal von Bertha Müller aus Gifhorn, die von den Nazis in Auschwitz ermordet wurde.

Passend zu Ostern sinniert KURT-Kolumnist Martin Wrasmann über die Auferstehung. KURT-Volontär Malte Schönfeld denkt in seiner Kolumne über Dreadlocks nach, KURT-Volontärin Marieke Eichner präsentiert Euch ihren ersten Kolumnen-Text über „Corona-Scheiße“. Und natürlich wieder lesenswerte Literaturtipps.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Eurer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren