160 Jahre MTV Gifhorn

König Fußball kann nur regieren, wenn er seine Talente fördert - Die MTV-Fußballsparte will mit guter Jugendarbeit den Erfolgsweg fortsetzen

Redaktion Veröffentlicht am 25.12.2021
König Fußball kann nur regieren, wenn er seine Talente fördert - Die MTV-Fußballsparte will mit guter Jugendarbeit den Erfolgsweg fortsetzen

Auch Malte Leese (am Ball) spielte einst in der Jugend des MTV Gifhorn. Mittlerweile geht er für die Oberliga-Fußballer auf Torejagd.

Foto: Priebe/Theuerkauf/Uhmeyer/regios24

König Fußball regiert – auch beim MTV Gifhorn! Die Oberliga-Kicker der Schwarz-Gelben sind seit mehr als vier Jahrzehnten das Flaggschiff des NFV-Kreises Gifhorn und haben zahlreiche Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben. Im Sommer 1979 beispielsweise mit dem Aufstieg in die Amateuroberliga Nord, der damals dritthöchsten Spielklasse in Deutschland, sowie dem DFB-Pokal-Spiel gegen Bayer Leverkusen (1:4). Oder eben auch im Jahr 2020 mit dem Einzug ins Finale des NFV-Pokals.

Noch heute ist der MTV Gifhorn die Nummer 1 des Kreises, hält die Fahnen in der Oberliga hoch, auch wenn es sich hier „nur“ noch um die fünfthöchste deutsche Spielklasse handelt. 414 Mitglieder zählt die Fußball-Abteilung der Schwarz-Gelben aktuell, die von Serkan Güngör geführt wird – ein Großteil davon sind Jugendliche. „Wir haben 284 Mitglieder im Jugendfußball“, berichtet Güngör stolz und fügt hinzu: „Und wir haben alle Altersklassen besetzt – von der U7 bis hoch zur U19.“

Die gute Jugendarbeit, sie stellt zugleich die Basis für den Erfolg der Herren dar: Gleich 13 Akteure aus dem aktuellen Oberliga-Kader haben bereits als Jugendspieler das Gifhorner Trikot getragen, kennen die Bedeutung des Löwen im Wappen also seit der Kindheit. „Das ist der Grund, warum wir eine gute und konsequente Jugendarbeit betreiben“, betont der Fußball-Abteilungsleiter. „Es wird eine Menge für die Entwicklung getan. Es sind viele Rädchen, die hier ineinandergreifen.“

Einfach mal lupfen: Der MTV Gifhorn erhofft sich, dass stets viele U19-Fußballer den Sprung in den Herrenbereich schaffen.

Foto: Priebe/Theuerkauf/Uhmeyer/regios24

Na klar, alle Talente können die Gifhorner jedoch nicht in ihren Reihen behalten. „Unser Ziel ist es, dass wir die Besten bei uns in der Oberliga haben. Wir bilden aber auch für die Region aus“, sagt Dirk Topf, Sportlicher Leiter Jugend beim MTV und zugleich langjähriger Coach der Gifhorner U19, die unter ihm vier Jahre lang in der Regionalliga auf Torejagd ging. Beim Streifzug durch die Top-Teams des Kreises Gifhorn – sei es in der Landes- oder Bezirksliga – sagt er nicht von ungefähr: „Mich als Trainer macht es stolz, wenn ich sehe, wo die Spieler bleiben und welche Rolle sie in ihren Vereinen einnehmen.“

Der Nachwuchs, er soll beim MTV Gifhorn auch in Zukunft weiter das Fundament für den Herrenbereich sein. Den ersten Schritt in diese Richtung sind die drei Jugend-Leistungsteams bereits gegangen. „Wie erhofft und geplant“, so Serkan Güngör, haben sich die U19, U17 und U15 der Schwarz-Gelben in der Landesliga jeweils für die Aufstiegsrunden qualifiziert – und wollen ihren Erfolgsweg dort im nächsten Jahr fortsetzen.

Abteilungsleiter Serkan Güngör
guengoer@mtv-gifhorn.de

Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren