Bauen & Wohnen

Klimaschutz ja, aber ohne Mieterhöhungen - 5000 Mitglieder der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft wählen ihre Vertreter

Redaktion Veröffentlicht am 15.01.2021
Klimaschutz ja, aber ohne Mieterhöhungen - 5000 Mitglieder der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft wählen ihre Vertreter

GWG-Geschäftsführer Andreas Otto möchte den Anforderungen der Zukunft nicht unbedingt durch Mieterhöhungen begegnen.

Foto: Fotostudio Loeper

Schon im vergangenen Frühjahr konnten sich die Mieter der etwa 2360 Wohnungen der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft (GWG) über gute Nachrichten freuen. Wer wegen Corona seine Miete nicht zahlen konnte, sollte nicht gekündigt werden. Dazu steht GWG-Geschäftsführer Andreas Otto weiterhin. Und er betont darüber hinaus: „Wir wollen den Anforderungen der Zukunft nicht unbedingt durch Mieterhöhungen begegnen.“ Denn: „Das Schöne an einer Genossenschaft ist, dass sie Bestand hat“, erklärt Andreas Otto freudig. „Wir wollen das Signal senden, dass auch in schwierigen Zeiten bei uns alles beständig und nachhaltig bleibt.“

Mit Blick auf das frisch begonnene Jahr freut sich der Geschäftsführer zudem auf die Neuwahl der Vertreter: „Die Mitglieder der Genossenschaft wählen ihre Kandidatinnen und Kanditaten für die Vertreterversammlung. Das geschieht alle fünf Jahre – das nächste Mal Ende Januar“, erklärt Andreas Otto. „Es ist sozusagen die Beteiligung der GWG-Mitglieder im Parlament des Unternehmens.“ Daher möchte der gesamte Vorstand die knapp 5000 Mitglieder der GWG auch explizit auffordern, an dieser Wahl teilzunehmen: „Es ist ihre Möglichkeit, Einfluss zu nehmen“, appelliert Andreas Otto.

Außerdem muss spätestens Ende Juni die Vertreterversammlung der GWG stattfinden: „Die werden wir online abhalten – oder per Umlaufverfahren“, erklärt Andreas Otto. Beim Umlaufverfahren werden alle Tagesordnungspunkte den gewählten Mitgliedern der Versammlung schriftlich mitgeteilt – und die können dann ebenfalls schriftlich zustimmen oder ablehnen. Eine Änderung der Gesetzgebung durch die Bundesregierung macht dies möglich.

Natürlich würde sich der Geschäftsführer freuen, wenn man die Vertreterversammlung als Präsenzveranstaltung abhalten könnte, erklärt Andreas Otto – aber da müsse man erst sehen, wie man mit dem Impfen vorankommt.

Für 2021 wünscht er sich, „dass wir unsere Beständigkeit beibehalten können“. Gleichsam betrachtet Andreas Otto den Klimaschutz als große Herausforderung unserer Zeit – und dafür seien eben auch Investitionen im Wohnungsbestand nötig. Die Möglichkeiten seien jedoch stets mit Blick auf die vergleichsweise günstigen Mietpreise der GWG abzuwägen. „Das muss für den Mieter und die Mieterin leistbar bleiben“, betont Andreas Otto.

GWG
Alter Postweg 36, Gifhorn
Tel. 05371-98980
E-Mail: gwg@gwg-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren