Musik

Klassik in der St. Nicolai: Am Karfreitag gibt‘s die Johannes-Passion in Gifhorn

Redaktion Veröffentlicht am 20.03.2024
Klassik in der St. Nicolai: Am Karfreitag gibt‘s die Johannes-Passion in Gifhorn

Die Johannes-Passion ist eines der bekanntesten Klassik-Werke von Johann Sebastian Bach. An Karfreitag wird es in der Gifhorner St. Nicolai vorgetragen.

Foto: Uwe Gierz

Vor 300 Jahren führte Johann Sebastian Bach zum ersten Mal in der Leipziger Thomaskirche seine Johannes-Passion auf. Sie ergänzt den Evangelienbericht von der Gefangennahme und Kreuzigung Jesu Christi.

Passend zu Karfreitag wird nun die Urfassung in der Gifhorner St. Nicolaikirche aufgeführt. Die Leitung übernimmt Kirchenkreiskantor Raphael Nigbur. Solisten: Ute Engelke (Sopran), Dorothea Zimmermann (Alt), Lothar Blum (Tenor), Hinrich Horn (Bass) und Christoph Hülsmann (Bass). Es wirken mit das Lüneburger Barockorchester und die Kantorei im Kirchenkreis Gifhorn.

Für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Karfreitag, 29. März
15 Uhr, St. Nicolaikirche
Markplatz, Gifhorn

Vorverkauf: ab 15 Euro beim Kulturverein, Steinweg 3, Gifhorn


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren