Engagement

Kinderhilfsfonds macht es möglich - Stadtbücherei Gifhorn schafft neue Tonieboxen an

Redaktion Veröffentlicht am 02.08.2020
Kinderhilfsfonds macht es möglich - Stadtbücherei Gifhorn schafft neue Tonieboxen an

Neue Tonieboxen, Tiptoi-Stifte und Tiptoi-Bücher erweitern das Angebot für Kinder in der Gifhorner Stadtbücherei.

Foto: Stadt Gifhorn

Der Kinderhilfsfonds „Kleine Kinder immer satt“ hat’s möglich gemacht: Die Stadtbücherei erweitert wieder einmal ihr Angebot. Ab sofort stehen sechs Tonieboxen mit einer Auswahl an Toniefiguren zur Ausleihe bereit, das teilte die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung mit. Durch die große Spende, die im Rahmen des von KURT initiierten Gifhorner Online-Schützenfestes zusammenkam, kann das neue Angebot nun umgesetzt werden.

Tonieboxen sind würfelförmige Tonabspielgeräte für Kinder mit stark vereinfachter Bedienung. Einfach eine Toniefigur auf die Box stellen und der Hörspaß kann losgehen. Bisher konnten nur die Toniefiguren in der Bücherei entliehen werden – jetzt können auch die Tonieboxen mitgenommen werden.

Ebenfalls mit Unterstützung des Kinderhilfsfonds wurde der Bestand an Tiptoi-Stiften und Tiptoi-Büchern erheblich erweitert. Es wurden vier neue Tiptoi-Stifte und mehr als 20 Tiptoibücher gekauft. Der Schwerpunkt wurde dabei auf Bücher zum Lernen gelegt, aber auch Bücher über Fußball sowie Liederbücher konnten angeschafft werden.

Die Sachbuchreihe „was ist was“ ist seit den 1960er Jahren sehr beliebt. In der Stadtbücherei sind fast alle Bände vorhanden und werden stark nachgefragt, dementsprechend ist der Zustand der Bücher. Auch hier hat der Kinderfonds unterstützt, so dass ein Großteil der Bände durch Neuauflagen ersetzt werden konnte.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren