Land & Leute

Jetzt wird gebaut - Groß Schwülper bekommt eine Tagespflege und barrierefreie Wohnungen

Redaktion Veröffentlicht am 26.05.2020
Jetzt wird gebaut - Groß Schwülper bekommt eine Tagespflege und barrierefreie Wohnungen

Ines und Gernot Wegener (von links), Investoren, Sabine Theuerkauf, Pflegedienstleitung Diakoniestation Gifhorn in Meine, Bianca Usarek, Prokuristin Diakoniestationen Harz-Heide und Clarissa Choitz, Pflegedienstleitung Diakoniestation Gifhorn in Meinersen auf der Baustelle in Groß Schwülper.

Foto: Privat

Die Bodenplatte ist fertig und die ersten Steine stehen übereinander: In der Poststraße 23 in Groß Schwülper in Gifhorns Südkreis entsteht zurzeit laut der Evangelischen Stiftung Neuerkerode „ein besonderes Bauprojekt im Bereich der Pflege“. Der Neubau soll die Verwaltung eines ambulanten Dienstes der Diakoniestation Gifhorn sowie eine von ihr betriebene Tagespflege mit 20 Pflegeplätzen pro Tag beherbergen.

Bereits Ende des vergangenen Jahres wurde das dortige Bestandsgebäude abgerissen. Und jetzt wird neu gebaut! Das Richtfest könnte schon in rund zwei Monaten gefeiert werden, wenn keine unerwarteten Verzögerungen eintreten und die Corona-Pandemie es zulässt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist laut der Mitteilung der Evangelischen Stiftung Neuerkerode für Mitte bis Ende des Jahres 2021 geplant, die Diakoniestation Gifhorn werde Mieterin der Räumlichkeiten.

„Hier schließen wir eine Lücke im Pflegeangebot: Wenn die ambulante Pflege tagsüber zu Hause nicht ausreicht, die stationäre Pflege aber bisher nicht notwendig ist, sind wir mit der Tagespflege genau die richtigen Ansprechpartner“, erläutert Volker Wagner, Geschäftsführer der Diakoniestation Gifhorn, laut der Pressemitteilung die Entscheidung, eine Tagespflege in Groß Schwülper zu eröffnen. Des Weiteren sei von den Investoren Ines und Gernot Wegener die Vermietung von barrierefreien Wohnungen geplant.

Das mehrgeschossige Gebäude werde insgesamt eine Fläche von circa 850 Quadratmetern haben. Im Erdgeschoss werde die Tagespflege ihren Dienst aufnehmen. Die Verwaltung des ambulanten Dienstes werde eine Fläche im Obergeschoss beziehen. „Der Standort für dieses Bauprojekt ist ideal“, werden Ines und Gernot Wegener in der Mitteilung zitiert. „Von hier aus sind die Gäste der Tagespflege und die Mieter der Wohnungen mit wenigen Schritten im Zentrum von Groß Schwülper, beim Einkauf oder an der Bushaltestelle.“


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren