Laufen

Jetzt geht der Puls hoch: Laufcup Gifhorn-Wolfsburg startet heute mit dem 26. Vorsfelder Stadtlauf

Redaktion Veröffentlicht am 17.03.2024
Jetzt geht der Puls hoch: Laufcup Gifhorn-Wolfsburg startet heute mit dem 26. Vorsfelder Stadtlauf

Für viele Läuferinnen und Läufer ist er eines der sportlichen Highlights: der Laufcup Gifhorn-Wolfsburg. Los geht‘s in Vorsfelde, sein Ende findet er – wie hier im Bild – beim Burglauf in Neuhaus.

Foto: Lars Landmann

Hunderte von Starterinnen und Startern, monatelange Competition, Höchstleistungen bei strahlender Sonne wie bei klatschendem Regen – der Laufcup Gifhorn-Wolfsburg ist sportlich eines der Highlight. Los geht‘s am Sonntag, 17. März, mit dem 26. Vorsfelder Stadtlauf, neun weitere Läufe finden bis Ende Oktober statt.

Als Ausrichter des ersten Laufs fungiert der MTV Vorsfelde, Start und Ziel befinden sich in der Vorsfelder Innenstadt in der Nähe der St. Petrikirche. Von dort begibt sich der Läufertross auf einen 2,5 Kilometer langen Rundkurs.

Vorjahressieger Valentin Harwardt vom VfL Wolfsburg ist zweifellos einer der besten Läufer in der Region.

Foto: Sebastian Priebe

Los geht’s um 11 Uhr mit der – man könnte sagen – Königsklasse, dem 10.000-Meter-Lauf, der zu den zehn Wettbewerben gehört, die in die Wertung des Laufcups Gifhorn-Wolfsburg einfließen. Startberechtigt sind die Jugend (U16, U18, U20), Frauen und Männer (W20, M20) sowie Seniorinnen und Senioren (AK 35 und älter). Im Anschluss daran werden um 12.30 Uhr die Läufe über 2500 Meter (Kinder und Jugendliche) sowie 5000 Meter (Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer) gestartet.

Der Startschuss fällt in Vorsfelde, weiter geht‘s mit dem Allerlauf in Allerbüttel am 1. Mai. Acht weitere Wettbewerbe stehen bis zum 20. Oktober noch an, ehe der Laufcup in Neuhaus zu Ende geht. „Ja, wo laufen sie denn, wo laufen sie denn hin?“, fragte Loriot in einem seiner berühmtesten Sketche. Für den Laufcup Gifhorn-Wolfsburg jedenfalls wissen wir die Antwort.

So wird der Laufcup gewertet

Für den ersten Platz gibt es 200 Punkte, für den zweiten 199, für den dritten 198 – und so weiter. Es werden die fünf besten Ergebnisse aus den zehn Wettkämpfen gewertet und die Punkte addiert. Bei Punktgleichheit entscheidet die beste Zeit über die 10.000 Meter.

Die 10 Wettbewerbe im Laufcup 2024

Sonntag, 17. März: Vorsfelde
Mittwoch, 1. Mai: Allerbüttel
Freitag, 24. Mai: Meinersen
Sonntag, 2. Juni: Hoitlingen
Sonntag, 11. August: Fallersleben
Freitag, 16. August: Knesebeck
Sonntag, 1. September: Meine
Sonntag, 15. September: Wilsche
Sonntag, 29. September: Jembke
Sonntag, 20. Oktober: Neuhaus

der-laufcup.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren