160 Jahre MTV Gifhorn

In dieser Abteilung haben die Kleinsten das Sagen - Beim MTV-Kinderturnen geht es ums Abbauen von Ängsten und positive Erfahrungen in der Sporthalle

Redaktion Veröffentlicht am 01.01.2022
In dieser Abteilung haben die Kleinsten das Sagen - Beim MTV-Kinderturnen geht es ums Abbauen von Ängsten und positive Erfahrungen in der Sporthalle

Beim Kinderturnen der Schwarz-Gelben darf der Nachwuchs selbstbestimmt und ohne Druck Körper, Bälle und Geräte erkunden.

Foto: Çağla Canıdar

„Ein großes Merkmal hier ist: Die Kinder sind die Chefs. Sie dürfen bei uns selbstbestimmt ihre eigenen Erfahrungen machen.“ So umreißt Ann-Katrin Lenau, was die Kinderturn-Abteilung des MTV Gifhorn auszeichnet. „Kinder können ohne Druck ihren Körper, Bälle oder Geräte erkunden.“

„Kinder sind ja auch unterschiedlich weit in ihrer Entwicklung“, zeigt Lenau auf. „Da bauen sich schnell Ängste auf. Die Kinder sollen aber positive Erfahrungen mit der Sporthalle assoziieren. Aus diesem Grund wird auch immer wieder der gleiche Bewegungsparcours angeboten.“

Das Spektrum in der Abteilung reicht von Kinderturnen und Eltern-Kind-Turnen über Turnen bis hin zur Akrobatik. Zusätzlich wird eine „erste Ballschule“ angeboten, in der die jungen Sportler im Alter von 3 bis 6 Jahren lernen, was sie alles mit Bällen anstellen können.

„Ich wünsche, dass der MTV immer eine Anlaufstelle für jeden ist und Menschlichkeit, Miteinander, Spaß und Freude vorgelebt werden und an erster Stelle stehen“, betont Lenau.

Abteilungsleiterin Ann-Katrin Lenau
kinderturnen@mtv-gifhorn.de

Der MTV Gifhorn feiert 160. Geburtstag – und KURT feiert mit einer großen Sonderausgabe mit. Dieser Beitrag ist Teil des Extra-Magazins, das in Zusammenarbeit mit regios24 entstanden ist. Erhältlich ist es an mehr als 150 Stellen in Gifhorn, beim MTV Gifhorn und in der KURT-Redaktion.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren