100 Jahre SSV Kästorf

Hier hat sogar der Gatte Spaß an Gymnastik - Die Kurse der Gymnastik-Abteilung des SSV Kästorf werden immer beliebter

Marieke Eichner Veröffentlicht am 29.06.2022
Hier hat sogar der Gatte Spaß an Gymnastik - Die Kurse der Gymnastik-Abteilung des SSV Kästorf werden immer beliebter

Und die Arme hoch! Die Kurse der Gymnastik-Abteilung des SSV Kästorf sind stets gut besucht, Nachfrage und Angebot wachsen.

Foto: Kira Wrede

Anastasia Baron kann stolz berichten: Woche für Woche ist fast jeder Kurstermin in der Gymnastik-Abteilung des SSV Kästorf ausgebucht. Die geschäftige Trainerin freut sich über den wachsenden Männeranteil in den Kursen, die steigende Anzahl an Sport-Angeboten und berichtet von einem ganz besonderen Kurs zum 100. Geburtstag des Vereins. Außerdem erklärt sie, wie das Familiäre den SSV Kästorf prägt und wie beim gemeinsamen Sport aus anfänglicher Sympathie schließlich Freundschaften entstehen.

Ein „unheimlich großes Programm“ hat sie, die Gymnastik-Abteilung des SSV Kästorf, findet Anastasia Baron. Die Trainerin leitet die meisten der Gymnastikkurse. „Wir bieten von Montag bis Freitag alles, was das Herz begehrt“, berichtet sie freudestrahlend.

„Bei uns kann man von Kopf bis Fuß trainieren“, fasst die Sportlerin zusammen. „Ob beim Rebound auf dem Trampolin, beim Kraft- oder Ausdauertraining, beim Pilates, Tabata, dem Faszientraining oder der Wirbelsäulengymnastik.“ Ganz neu ins Kästorfer Kursprogramm aufgenommen wurde Qigong. „Das wird gut angenommen“, freut sich Anastasia Baron.

Beinahe jeder Kurs sei Woche für Woche ausgebucht. „Für viele gibt es eine Warteliste.“ Auch der Tabata-Kurs sei besonders gut besucht, berichtet die Trainerin. „Aber am beliebtesten ist tatsächlich der Ganzkörper-Kurs BodyFit.“

Anastasia Baron schätzt, dass in der Gymnastikabteilung des SSV Kästorf zu 95 Prozent Frauen trainieren. „Es kommen aber immer mehr Männer“, berichtet die Trainerin erfreut. „Die Frauen bringen ihre Ehemänner mit. Das bauen wir aus!“ Langfristig arbeite man darauf hin, bald ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in den Kursen vorweisen zu können.

Die Beliebtheit der Gymnastikkurse des SSV Kästorf begründet Anastasia Baron mit der großen Auswahl: „Wenn Du Deinen Körper aufbauen möchtest, dann hast Du hier alles dabei.“ Außerdem spiele das Familiäre im Verein eine besonders wichtige Rolle. „Oft bringen die Frauen nicht nur ihre Männer, sondern auch Freundinnen oder die Nachbarin mit.“ Man fühle sich aufgehoben. „Wir haben auch super gute Trainerinnen“, betont Anastasia Baron. „Und wenn die Sympathie da ist, dann bleibt man.“ Ein solch enges Verhältnis könne einem das Fitnessstudio eben nicht bieten. „Wir haben einfach Spaß miteinander.“ Und so entstehen Freundschaften.

Aus der Taufe gehoben wurde die Gymnastik-Abteilung im SSV Kästorf 1964, weiß Anastasia Baron. „Damals wurde eine Frauenabteilung mit einem Wirbelsäulen-Kurs gegründet. Einige Leute von damals sind noch heute mit dabei.“ Vor etwa fünf, sechs Jahren habe man begonnen, die Angebotspalette auszubauen. Vor zwei, drei Jahren habe dieser Ausbau noch mal „enorm zugenommen“, so Anastasia Baron. „Unser Ziel ist, für jede Person etwas dabei zu haben. Das spricht sich rum.“

Welche Gymnastik-Kurse der SSV Kästorf zu bieten hat, fasst der Special-Kurs an jedem letzten Samstagvormittag im Monat zusammen. „Es ist ein 100-Minuten-Kurs, in dem wir verschiedene Übungen aus den verschiedenen Kursen zeigen“, erklärt Anastasia Baron. „Es gibt immer etwas Neues, eine bunte Mischung.“ Entstanden zum 100-Jährigen des SSV Kästorf gibt der Kurs die Möglichkeit, den Verein, sein Kurs-Angebot, die Trainerinnen und nicht zuletzt ein neues Hobby, einen neuen Freundeskreis, kennenzulernen.

Alle Infos und Anmeldung zu den Gymnastik-Kursen:
www.ssv-kaestorf.de/gymnastik

Dieser Text ist Teil der von KURT herausgegebenen Sonderausgabe „100 Jahre SSV Kästorf“.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren