Land &Leute

Gute Nachrichten für die Musikzüge – Schrittweiser Wiedereinstieg in die Proben möglich

Redaktion Veröffentlicht am 01.06.2020
Gute Nachrichten für die Musikzüge – Schrittweiser Wiedereinstieg in die Proben möglich

Philipp Raulfs, Nina Lorfing und Christian Niebuhr bei der Präsentation des Hygienekonzepts.

Foto: Privat

Die Maßnahmen zur Eingrenzung des Corona-Virus begleiten weite Teile des Vereinslebens schon viele Wochen – auch die Musikzüge der Freiwilligen Feuerwehren. In den Schritten zur Lockerung wurden auch wieder Proben in Kleinstgruppen bis maximal vier Personen in Musikschulen erlaubt, teilte der Landtagsabgeordnete Philipp Raulfs. Demnach hat die Verordnung bisher keine konkrete Regelung für die ehrenamtlich geführten Musikzüge vorgesehen. „Mir war klar, dass das gerade hier in der Region mit den vielen Musikzügen so nicht bleiben konnte“, erklärt der Gifhorner Landtagsabgeordnete Philipp Raulfs.

Laut der Mitteiliung wurde im Hintergrund nach einer Lösung und Klarstellung gesucht. „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass Musikzüge – auch unter ehrenamtlicher Leitung – den Musikschulen gleichgestellt werden“, wird Philipp Raulfs in der Mitteilung zitiert. Die gute Nachricht: „Proben von Musikzügen sind fortan in Kleingruppen bis maximal vier Personen gestattet“, zeigt sich Philipp Raulfs erfreut. Natürlich seien Hygienevorgaben und Abstandsgebote einzuhalten.

Mit der guten Nachricht im Gepäck ging es auf direktem Weg aus Hannover in den Übungsraum des Musikzugs in Hillerse. Dort traf sich Philipp Raulfs mit den Übungsleitern der Musikzüge aus Hillerse und Ahnsen-Meinersen. Die beiden Musikzugleitungen Nina Lorfing und Christian Niebuhr haben ein Hygienekonzept für die Wiederaufnahme der Proben entwickelt, heißt es in der Mitteilung.

Demnach zeigten sich Nina Lorfing und Christian Niebuhr erfreut: „Es ist eine tolle und befreiende Meldung. Auch, wenn es vorerst in sehr kleinen Gruppen erlaubt ist, ist es doch ein wichtiger Schritt zurück zum normalen Übungsdienst. Insbesondere die Nachwuchsförderung hat in den letzten Wochen gelitten. Nun kann es endlich wieder weitergehen,“ so Christian Niebuhr. Nina Lorfing ergänzte: „Jede Probe, egal in welcher Besetzung, ist eine wichtige Probe. Es ist schön zu sehen, dass das von uns entwickelte Hygiene- Konzept einen Beitrag zu dieser Entscheidung leisten konnte.“

Alle drei bedauerten, dass zumindest bis Ende August keine Schützenfeste abgehalten werden und dieser wichtige Bestandteil des Jahres auch für Musikzüge wegfällt. Dennoch sei der kleine Schritt hin zur Normalität wichtig für die Spielfähigkeit der Musikzüge.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren