Land & Leute

Gute Nachrichten für alle Bücherwürmer - Die Stadtbücherei Gifhorn öffnet wieder ihre Pforten

Redaktion Veröffentlicht am 26.05.2020
Gute Nachrichten für alle Bücherwürmer - Die Stadtbücherei Gifhorn öffnet wieder ihre Pforten

Ab heute kann man sich in der Gifhorner Stadtbücherei wieder Lesestoff ausleihen.

Foto: Michael Uhmeyer (Archiv)

Zehn Wochen lang war die Gifhorner Stadtbücherei aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Am heutigen Dienstag, 26. Mai öffnet Sie erstmals wieder die Türen für ihre Nutzer – das teilte die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung mit. Seit dem 21. April gab es bereits neben der Onleihe einen Medienabholservice, das Stöbern an den Regalen war aber nicht möglich.

Kleiner Wehrmutstropfen: Auch nach der Öffnung müssen sich die Besucher bis auf weiteres auf Einschränkungen einstellen. So sei zwar die Ausleihe und Rückgabe von Medien ab Dienstag vor Ort wieder möglich, auf längere Aufenthalte müssen Besucher aber verzichten.

Der Zutritt zur Bibliothek werde nur mit Mund-Nasen-Schutz gewährt, Kinder dürfen die Einrichtung nur in Begleitung eines Erwachsenen besuchen. Personen mit Anzeichen einer Erkrankung mit COVID-19-Symptomen beziehungsweise Erkältung dürfen die Bücherei nicht betreten, heißt es in der Mitteilung.

Um die nötigen Abstandsregeln einhalten zu können, werde nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig Zutritt zur Bücherei erhalten, deshalb könne es zu Wartezeiten kommen.

Die Rückgabe der Medien erfolge über den Briefkasten neben der Eingangstür, erklärt die Stadt Gifhorn in der Mitteilung. Demnach werden die Medien nach der Rückgabe in Quarantäne gestellt. Das Lesen von Tageszeitungen, die Nutzung der PCs und Arbeitsplätze vor Ort sei nicht möglich. Veranstaltungen seien bis auf weiteres ausgesetzt. Zur Beschleunigung der Ausleihe und Vermeidung von Wartezeiten stehe der Medien-Abholservice auch weiter zur Verfügung. Die Fernleihe sei wieder eingeschränkt möglich.

Stadtbücherei Gifhorn
Di – Fr 10 bis 13 Uhr, 15 bis 18 Uhr
Sa 10 bis 13 Uhr


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren