Literatur

Gifhorns unterirdische Geheimnisse: Der Gifhorner Hobby-Archäologe Heinz Gabriel geht ihnen in seinem neuen Buch auf den Grund

Mia Anna Elisabeth Timmer Veröffentlicht am 26.11.2023
Gifhorns unterirdische Geheimnisse: Der Gifhorner Hobby-Archäologe Heinz Gabriel geht ihnen in seinem neuen Buch auf den Grund

Seine erste Ausgrabung: Die Archäologische Arbeitsgemeinschaft und Heinz Gabriel stießen 1982 unterm Marktplatz auf einen vergessenen Friedhof.

Foto: Berno Wendrich

1982 war auf Gifhorns Marktplatz eine riesige Grube. Erdarbeiten klar; die Archäologische Arbeitsgemeinschaft nutzte die Chance.

In „Gifhorn Unterirdisch“ führt Heinz Gabriel in 23 Kapiteln verständlich – wie das klare Cover bereits erahnen lässt – durch den Untergrund unserer Heimatstadt. Die Sammlung zeigt archäologische Ausgrabungen sowie deren Ergebnisse in den Jahren 1982 bis 2019. Kaum können Interessierte unsere Stadtgeschichte näher erleben.

Das ist nicht das erste Buch des Gifhorner Hobbyarchäologen – die Erfahrung liest sich in den Zeilen –, Heinz Gabriel publiziert seit Jahren mit Günter Dröge auch die „Gifhorner Ansichten“.

Heinz Gabriel: Gifhorn Unterirdisch – Archäologie im Bereich des Stadtgebietes 1982-2019, Schriftenreihe des Stadtarchivs – Band 4, 102 Seiten, 20 Euro, ISBN 978-3-9820339-5-2, Vorbestellung: stadtarchiv@stadt-gifhorn.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren