Corona-Schutz

Gifhorn-Masken zum Selbstkostenpreis von 5,95 Euro - Doch manche Passanten regen sich darüber auf

Bastian Till Nowak Veröffentlicht am 29.04.2020
Gifhorn-Masken zum Selbstkostenpreis von 5,95 Euro - Doch manche Passanten regen sich darüber auf

Volksbank-Direktor Thomas Fast, zugleich Vorsitzender der Gifhorner Wirtschaftsvereinigung, und Wista-Mitarbeiterin Amy Schur standen am Mittwoch auf dem Gifhorner Wochenmarkt und gaben die Gifhorn-Masken zum Selbstkostenpreis von 5,95 Euro ab.

Foto: Çağla Canıdar

Am Mittwoch wurden die neuen Gifhorn-Masken auf dem Gifhorner Wochenmarkt angeboten. Den Mund-Nase-Schutz gibt es in vier verschiedenen Varianten: in weiß und cremeweiß, mit Gifhorn-Wappen und auch mit zusätzlichem Slogan „Wir sind Gifhorn“. Angeboten werden sie zum Selbstkostenpreis von 5,95 Euro. Die Verkäufer im Pavillon verrichteten ihren Einsatz ehrenamtlich, so wie am Mittwoch unter anderem auch der Gifhorner Volksbank-Direktor Thomas Fast, der zugleich Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung Gifhorn ist – unterstützt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wista.

Nachhaltig, regional, fair: Mit diesen drei Schlagwörtern werden die Gifhorn-Masken angeboten. „Nachhaltig, weil sie gewaschen und wiederverwendet werden können und nicht weggeworfen werden müssen“, erklärt Wista-Geschäftsführer Martin Ohlendorf. „Regional, weil sie von einem Unternehmen aus der direkten Nachbarschaft Gifhorns produziert werden“ – nämlich von Deko Point in Dannenbüttel. „Und fair, weil sie zum Selbstkostenpreis angeboten werden, wir die Arbeit ehrenamtlich machen und keinen Cent mit den Masken verdienen“, so Martin Ohlendorf. Ganz im Gegenteil: Der Einkaufspreis liege sogar ein kleines bisschen über dem Verkaufspreis: „Die 5,95 Euro sind der Preis der Maske, der Aufdruck mit dem Gifhorner Löwen wird hingegen von uns finanziert.“

Dennoch gab es nicht wenige Passanten, die sich am Mittwochvormittag in der Gifhorner Innenstadt über die gut gemeinte Aktion echauffierten, teilweise sogar laut wurden und pöbelten: Es sei eine Unverschämtheit für die Masken auch noch Geld zu nehmen, meinten sie.

Die Masken sind wiederverwendbar, zu 100 Prozent aus Baumwolle hergestellt und bei 90 Grad waschbar. Eine medizinische FFP-Zertifizierung liegt nicht vor.

Angeboten werden sie von der Stadt Gifhorn in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsvereinigung Gifhorn, der City-Gemeinschaft Gifhorn und der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn (Wista).


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren