Bauen & Wohnen

Gerade alte Immobilien sind bei ihm in besten Händen: Florian Soltau aus Gifhorn kauft, revitalisiert und verkauft Häuser und Wohnungen

Redaktion Veröffentlicht am 18.01.2021
Gerade alte Immobilien sind bei ihm in besten Händen: Florian Soltau aus Gifhorn kauft, revitalisiert und verkauft Häuser und Wohnungen

Florian Soltau kauft Wohnungen und Häuser in unserer Region 38 und revitalisiert diese.

Foto: Çağla Canıdar

Man möchte meinen, dass Florian Soltau mit seinem Job als Mechatroniker bei Volkswagen ausgelastet sein müsste. Doch weit gefehlt. Nebenberuflich hat sich der 31-Jährige in den vergangenen Jahren in eine weitere Richtung vorgepirscht: dem Ankauf und der Revitalisierung von Immobilien. Und weil das ganze Projekt nicht nur ein Luftschloss, sondern große Leidenschaft ist, hat er mit Infinity Immobilien auch ein Unternehmen ins Leben gerufen. „Wir kaufen Immobilien in der Region und lassen sie in neuem Glanz erstrahlen“, erläutert Florian Soltau das Konzept der Revitalisierung, sprich die Wiederherstellung zu einer komplett einzugsbereiten Wohnung. Auch wenn das vorerst nur ein Nebenjob als zweites Standbein ist – für Florian Soltau geht damit ein kleiner Traum in Erfüllung.

Vor etwa vier Jahren kaufte sich Florian Soltau eine Eigentumswohnung, erst mal um dort selbst zu wohnen. Wie es die Umstände aber so wollten, zog er wenig später nach Düsseldorf, um dort als Immobilienverwalter zu arbeiten. Von der eigenen Wohnung trennte er sich wieder – binnen zwei Wochen war die Wohnung verkauft, so groß war die Nachfrage. „Ab da habe ich so richtig gemerkt, wie dolle Spaß mir das macht“, schildert Florian Soltau. In der Folge – und wieder zurück in Gifhorn – belegte er „zig Kurse. Verwalterkurse, Kurse zur Wertermittlung, Kurse zur Finanzierung und so weiter.“ Nach und nach sammelte sich das nötige Wissen an, um auf dem Markt mitreden und vor allem agieren zu können. „Man könnte sagen, dass zur Leidenschaft für Autos dann auch noch die Leidenschaft für Immobilien dazukam“, erklärt Florian Soltau.

Florian Soltau möchte mit Infinity Immobilien weiter wachsen – und sucht dafür Objekte zur Revitalisierung. Nach der Aufbereitung erstrahlen die Räumlichkeiten in einem ganz neuen Glanz.

Foto: Privat

Die Kurse machten sich bezahlt. Für den Gifhorner stellte sich heraus, dass auch in der Heimatstadt moderner und bezahlbarer Wohnraum ein seltenes Gut ist. Also lenkte er den Fokus auf die Wohnungen, die auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade nach Versailles aussahen – und revitalisierte sie. „Da stecken häufig Geschichten dahinter, emotionale Geschichten. So sind es manchmal Erben von weiter weg, denen die Arbeit mit der Entrümpelung und dem Verkauf über den Kopf steigt“, weiß Florian Soltau. „Oder eine ältere Person wechselt ins betreute Wohnen.“

Nicht unüblich sind auch Verkäufer, die vor einem Wohnortwechsel stehen und in Gedanken schon beim Umzug sind. „Hier räumen wir gerne ein Wohnrecht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein und übernehmen alle Gegenstände, die die Eigentümer im neuen Lebensabschnitt nicht mehr benötigen“, erläutert der Immobilienliebhaber.

Ein ordentliches Netzwerk aus Handwerkern, Maklern und auch Baufinanzierern hat sich Florian Soltau bereits aufgebaut. Für die Zukunft plant er, drei Projekte im Monat anzugehen. Das sei von der Kompetenz her möglich: „Ich möchte natürlich weiter wachsen. Mir macht das einfach Spaß. Ich könnte das Tag und Nacht machen. Für mich ist das nicht wirklich Arbeit, das ist eher wie eine Berufung.“

Infinity Immobilien
Florian Soltau
Tel. 05374-96429693


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren