KURT-Jahresrückblick 2022

Fischsterben, Geflüchtetenunterkunft-Schutzkonzept und Altstadtfest: Das schuf unseren August 2022

Marieke Eichner Veröffentlicht am 26.01.2023
Fischsterben, Geflüchtetenunterkunft-Schutzkonzept und Altstadtfest: Das schuf unseren August 2022

Gifhorn will sein Altstadtfest, Gifhorn kriegt sein Altstadtfest – und Rapper MC Fitti gibt sein Bühnendebüt in seiner Geburtsstadt.

Foto: Michael Uhmeyer

In der Oder treiben hunderte Tonnen Fische, Muscheln und Schnecken. Auslöser des Massensterbens ist eine Kombination aus sprunghaft gestiegenem Salzgehalt, der gemeinsam mit anderen Faktoren zur massiven Vermehrung einer Alge beitrug, die eine für Wassertiere giftige Substanz erzeugt.

Hingegen gute Nachrichten aus Gifhorn: Nach Vorwürfen von Bewohnerinnen und Bewohnern der Geflüchtetenunterkunft in Ehra-Lessien, die es in ihrer Brisanz im Mai sogar in einen Panorama-3-Beitrag im NDR schafften, gibt‘s nun ein Schutzkonzept. Ebenfalls schön: das Altstadtfest. Nach viel Hin und Her, einer drohenden Absage und empörtem Aufschrei der Gifhornerinnen und Gifhorner steigt die beliebte Feiermeile doch. Auf acht Bühnen ist drei Tage lang für jeden Musikgeschmack ein Ohrenschmaus dabei. Highlights sind der Auftritt des ukrainischen Prime Orchestra Charkiw zur Eröffnung, das Bühnendebüt von Rapper MC Fitti in seiner Geburtsstadt und die traditionelle Bühnenparty der Big Maggas zum Finale.

Weitergefeiert wird danach beim „Summer in the City“: Sandstrand, Liegestühle und ein Unterhaltungsprogramm laden zur Cocktail-Auszeit zwischen Ceka-Brunnen und Volksbank.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren