Bildung

Fahrschule trotz Lockdown – Andreas Wollmann in Gifhorn unterrichtet online

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 19.01.2021
Fahrschule trotz Lockdown – Andreas Wollmann in Gifhorn unterrichtet online

Ob Motorrad- oder Klasse-B-Führerschein: Andreas Wollmann und seine Fahrlehrer von Fahrschule Wollmann geben online den theoretischen Unterricht.

Foto: Çağla Canıdar

Dass es auf Gifhorns Straßen sicher zugeht, dafür ist unter anderem Andreas Wollmann zuständig. Der 62-Jährige kennt nicht nur jede Straße im Landkreis in- und auswendig, sondern hat seine Firma von Gifhorn aus mittlerweile mit Filialen in Isenbüttel, Hillerse, Meine und Müden erweitert. In den Wochen des Lockdowns stellt sich das Angebot für die Fahrschülerinnen und Fahrschüler mittlerweile allerdings etwas anders dar als bisher: Die Theoriestunden werden – in Zusammenarbeit mit Fahrschule Elze – viermal pro Woche online abgehalten. Für die Zeit danach schafft Fahrschule Wollmann zudem mit einem Fahrsimulator einen weiteren tollen Anreiz.

Der praktische Unterricht läuft ganz normal weiter wie bisher. Dagegen hat sich für den theoretischen Präsenzunterricht nun das Prinzip Online Schooling durchgesetzt. Für einen Führerschein der Klasse B kann man nun also die 14 Stunden – zwölf über allgemeine und gesetzliche Bestimmungen, zwei zum Thema Technik – per Zoom-Unterricht verfolgen. „Wir streamen aus unserer Fahrschule in Meine“, erklärt Andreas Wollmann, der dafür speziell eine Genehmigung vom Landkreis einholen musste. Ein Vorteil: Aufgrund des Sicherheitsabstands kamen bisher bloß fünf bis sechs Personen in den Räumlichkeiten unter, mithilfe der Videokonferenzen können bis zu 20 Schüler teilnehmen. Gruppenarbeiten können zudem problemlos über die Chaträume erfolgen.

„Es ist nicht wie im ersten Lockdown“, erläutert der Inhaber. „Da war fünf Wochen gar nichts los.“ Erste Testläufe mit dem Online-Unterricht stießen auf großen Zuspruch. „Die Schüler kennen das ja auch, für die ist das nichts Neues“, meint Andreas Wollmann, der seine Fahrschule auch als Vorreiter im Praxisbereich für Automatikfahren sieht. Denn ab April dürfen die Schülerinnen und Schüler auch in der Prüfung auf Automatik getestet werden; nur ein Nachweis von zehn Fahrstunden auf Schaltung ist noch nötig. „Das hat mit der Umstellung auf Elektroautos zu tun“, so der Inhaber.

Für Schülerinnen und Schüler, die bisher noch gar nicht am Steuer eines Autos saßen, hat Andreas Wollmann außerdem einen Fahrsimulator angeschafft, der in der Gifhorner Zentrale aufgestellt wird. „Der kommt in den nächsten Wochen erstmalig zum Einsatz“, so der Inhaber. Und der Fahrlerer fügt an: „Man lernt das Feeling. Manche Fahrschüler können zwar schon von Anfang an ganz gut fahren, andere weniger." Ihnen soll so der Einstieg ins Fahrtraining erleichtert werden.

Fahrschule Wollmann
Alter Postweg 20a, Gifhorn
Tel. 05371-589938
und 0177-4544445
www.fahrschule-wollmann.de


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren