Sport

Endlich zurück ans Reck: 15 der 17 Kinderturnsparten des SSV Kästorf wirbeln durch die Luft

Malte Schönfeld Veröffentlicht am 11.10.2020
Endlich zurück ans Reck: 15 der 17 Kinderturnsparten des SSV Kästorf wirbeln durch die Luft

Die Kinderturner des SSV Kästorf freuen sich darüber, endlich wieder ins Sportzentrum Nord zu dürfen.

Foto: SSV Kästorf

Dem SSV Kästorf wurde es zuletzt wirklich nicht leicht gemacht: Erst hinderten Umbauarbeiten am Sportzentrum Nord die Mitglieder an den Aktivitäten, dann kam Corona. Für den sportbegeisterten Verein ein Rückschlag. Mittlerweile geht‘s aber wieder in die Halle und an die Geräte – darüber freut sich vor allem die eifrige Kinderturnriege.

Eine herbe Enttäuschung mussten auch die Landesliga-Fußballer hinnehmen. Zur Erinnerung: In der abgebrochenen Saison wurde für den Aufstieg die Quotientenregelung angewandt, der SSV zog dabei nur um 0,014 Punkte gegenüber der SVG Göttingen den Kürzeren. „Die Oberliga wäre für uns eine Sensation gewesen. So ist der Nicht-Aufstieg ein riesiger Einschnitt“, seufzt Kästorfs Vorstand Ingo Düsterhöft. Kurz darauf vermeldete Erfolgscoach Georgios Palanis seinen Rücktritt – ein Paukenschlag!

Doch die Kästorfer sind aus einem besonderen Holz geschnitzt, denn klein beizugeben ist nicht drin. Ziemlich bald stellte die Fußballsparte mit Sajmir Zaimi ihren neuen Trainer vor. Kein Unbekannter, denn der Albaner schnürte zwischen 2008 und 2010 selber die Schuhe für den SSV. Dazu kommt, dass ihm mit Marcel Kröger und Juri Neumann zwei alte Hasen als Co-Trainer unter die Arme greifen. „Ein Glücksgriff“, meint Ingo Düsterhöft. „Sie haben den Stallgeruch und wollen dem Verein etwas zurückgeben.“ Und deswegen ist der Vorstand auch opimistisch: „Es wird anders als unter Georgios, eine radikale Veränderung. Dafür brauchen wir Geduld. Wir machen uns aber keinen Druck.“

Spiel, Spaß und Artistik: Nach fast einem ganzen Jahr Pause – mit kleinen Unterbrechungen – darf die Kinderturnsparte des SSV Kästorf wieder zeigen, was sie so drauf hat.

Foto: SSV Kästorf

Auch die Tennisspielerinnen und Tennisspieler mussten die Füße still halten. Besonders schade, denn in diesem Jahr hätte es das 25-jährige Jubiläum der Doppelwoche gegeben, bei dem mehr als 50 Doppel mit Akteuren aus dem ganzen Landkreis gespielt worden wären. Immerhin: Mittlerweile dürfen die Tennis-Talente wieder einmal pro Woche den Schläger schwingen, dazu sind die Hallentrainingszeiten gesichert. „Wir müssen aber gucken, was möglich ist und sein wird. Wir stehen zu 100 Prozent hinter dem Hygienekonzept. Das Verständnis dafür fällt einem manchmal schwer, aber ich betone, dass wir das durchsetzen.“ So hat der Vorstand dazu beschlossen, dass alle Vereinsmitglieder, die aus dem Ausland zurückkommen und keinen negativen Corona-Test vorlegen, dem Gelände zwei Wochen fernbleiben müssen.

Besonders hart traf es die Turner: 2019 drang plötzlich Wasser ins Sportzentrum Nord ein, ein komplett neuer Fußboden musste verlegt werden. Für den SSV bedeutete das: Däumchen drehen. Nachdem die Ausbesserungen finalisiert wurden, dauerte es nur ein paar Wochen, dann kam Corona. „Wir konnten keine Einnahmen generieren, weil wir nicht wussten, wann wir wieder reinkönnen“, erzählt Ingo Düsterhöft.

In den ersten Corona-Monaten schickten die Kursleiter ihren Turntalenten noch Challenges per WhatsApp zu. Als Überbrückung okay, auf Dauer wenig zufriedenstellend. Der Vorsitzende entschied, dass man für das Turnen genauso gut auch die Sportplätze nutzen könnte. In ordentlichen Abständen und zur Sicherheit aller Beteiligten. „Ingo hat das geregelt. Der hatte da wirklich den Überblick“, lobt Kira Wrede, die Beauftragte für das Kinderturnen, voller Erleichterung. „Die Kinder haben sich schon dolle gefreut, dass es wieder losgeht. Sie wollten sich bloß alle umarmen, das ging natürlich nicht“, lacht Kira Wrede, die auch selbst Kurse leitet, und ergänzt: „Ich war erstaunt, wie fit sie doch waren. Wobei es schon einen Unterschied macht, ob sie alleine zu Hause Sport machen oder eben ein Trainer dabei ist, der alles auch technisch überwacht.“

Kira Wrede leitet unter anderem die Kurse.

Foto: SSV Kästorf

Ganz ohne Belohnung mussten die Kids den Sommer aber nicht überdauern: Die kleinen Turn-Sternchen wurden aufgrund ihrer tollen Mannschaftsleistungen im Jahr 2019 als Jugendmannschaft geehrt! Zudem wurde Kim-Lea Jatzkowski als Jugendsportlerin des Jahres 2019 ausgezeichnet. Das Ganze fand nicht wie gewohnt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins statt, sondern im kleinen Rahmen auf der Wiese vorm Sportzentrum Nord.

Das Nägelkauen fand im Juni dann ein Ende, endgültig gab es das grüne Licht für die Öffnung des Hallensports. „Das gibt den Kindern eine ganz andere Motivation“, erklärt die Kinderturnbeauftragte. 15 der 17 Kurse können bisher weitergeführt werden, teilweise zwar mit geringerer Teilnehmerzahl, aber immerhin. Vieles läuft über das Online-Anmeldesystem auf der SSV-Homepage. Gemäß dem Prinzip „Wer zuerst kommt, turnt zuerst“ laufen die Anmeldungen so lange, bis die Gruppen gefüllt sind. „Es gibt offene Gruppen, da kann sich jeder anmelden.“ Andere Gruppen benötigen einige Sorgfalt bei der Organisation, da ist Kiras Mama Anette Wrede der richtige Ansprechpartner.

Spiel, Spaß und Artistik: Nach fast einem ganzen Jahr Pause – mit kleinen Unterbrechungen – darf die Kinderturnsparte des SSV Kästorf wieder zeigen, was sie so drauf hat.

Foto: SSV Kästorf

Klar ist in jedem Fall, das für jede und jeden das Richtige dabei ist: Das Eltern-Kind-Turnen geht bis zum vierten Lebensjahr, danach geht es zum Kinderturnen bis sechs Jahre. Ab 6 und bis 17 Jahre gibt es unter anderem die Möglichkeit, in das Mädchenturnen einzusteigen – da werden die Talente zum Beispiel am Reck oder auf dem Balken gefordert. Beim Geräteturnen von 5 bis 20 Jahren wird schon intensiver trainiert, da auch Wettkämpfe bestritten werden. „Die sind aber vorerst alle abgesagt“, klärt Kira Wrede auf. Und die Namen der Kurse sind ohnehin unschlagbar: Da gibt es die Turn-Zwerge, die TurnFlummis und und und... So süß, da kann man fast gar nicht anders als sein Kind anzumelden.

Ein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf den Turn-Affen, dem Eltern-Kind-Turnen am Freitagvormittag. „Da sind noch viele Plätze frei“, verrät die Kinderturnbeauftragte.

SSV Kästorf e.V.
Sportheim, Am Sandberge, Gifhorn
ssv-kaestorf.de

Ansprechpartnerin Kinderturnen:
Kira Wrede
kira.wrede@gmail.com

Ansprechpartnerin Turnen:
Anette Wrede
anette.wrede@web.de
Tel. 05376-890771


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren