Feuerwehr

Einsatz in Gifhorns Innenstadt - Feuerwehr öffnet Wohnung, holt Topf vom Herd und bekämpft Rauchentwicklung

Michael Uhmeyer, Bastian Till Nowak Veröffentlicht am 23.08.2020
Einsatz in Gifhorns Innenstadt - Feuerwehr öffnet Wohnung, holt Topf vom Herd und bekämpft Rauchentwicklung

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in der Gifhorner Innenstadt gerufen.

Foto: Michael Uhmeyer

Sirenenalarm in Gifhorn! Die Feuerwehr wurde am Sonntagnachmittag um 17.06 Uhr zu einem Einsatz mitten in der Fußgängerzone alarmiert. Rauchentwicklung machte darauf aufmerksam, ein Gebäudebrand im Steinweg 12 wurde vermutet – ein großes Feuer gab es zum Glück nicht, und verletzt wurde auch niemand.

„Bei der dichten Bebauung in der Fußgängerzone haben wir zur Sicherheit über Sirene alarmiert, damit ausreichend Feuerwehrleute vor Ort sind, um ein Übergreifen auf nebenstehende Gebäude zu verhindern“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Dennis Misselhorn. Denn: Zu viele Einsatzkräfte wieder wegzuschicken sei letztlich einfacher als nachzualarmieren – eine zweite Alarmierung war dann nicht notwendig.

Die Rauchmelder schrillten, Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Die Bewohner im ersten Stock waren nicht erreichbar, die Feuerwehr öffnete deshalb die Wohnungstür – und fand einen vergessenen Kochtopf mit Essen auf dem heißen Herd.

Die Rauchentwicklung wurde von den Gifhorner Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern mittels Ventilatoren bekämpft. „In der Wohnung war nur eine Katze“, so Einsatzleiter Misselhorn. „Die wollte sich aber nicht retten lassen, wir konnten sie in der Wohnung belassen.“

Menschen kamen nicht zu Schaden, auch am Gebäude entstand kein Schaden. Die Freiwillige Feuerwehr Gifhorn war mit drei Fahrzeugen sowie 16 Feuerwehrleuten im Einsatz, dazu sechs Einsatzkräfte aus Neubokel. Vor Ort waren auch Polizisten der Polizeiinspektion Gifhorn sowie das Rote Kreuz mit Rettungswagen und zwei Einsatzkräften.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren