In memoriam

Eine Vorturnerin par excellence: Die engagierte Gifhornerin Syna Momberg-Adam ist mit 95 Jahren gestorben

Jens Neumann Veröffentlicht am 28.03.2024
Eine Vorturnerin par excellence: Die engagierte Gifhornerin Syna Momberg-Adam ist mit 95 Jahren gestorben

Jahrzehntelang engagierte sich Syna Momberg-Adam, ob vor Ort im Verein oder im Kreissportbund. Nun ist sie mit 95 Jahren gestorben.

Foto: Privat

Sie war eine echte Vorturnerin – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Syna Momberg-Adam hatte sich nicht nur voll und ganz ihrem Turnsport verschrieben, sondern ging auch außerhalb der Sporthallen vorweg. Nun verstarb die gebürtige Ostpreußin im Alter von 95 Jahren.

Fast fünf Jahrzehnte hatte sich Syna Momberg-Adam für das Turnen auf Landes- und Kreisebene engagiert. 1946 trat sie dem MTV Vollbüttel bei und fungierte dort bis 1954 als Vortunerin. Nach dem Umzug nach Gifhorn fand sie eine neue sportliche Heimat beim MTV Gifhorn und war als Übungsleiterin im Kinder- und Frauenturnen aktiv.

Wie sehr der Nachwuchs ihr am Herzen lag, zeigte sich bei der Arbeit für den Kreissportbund Gifhorn: Gleich 35 Jahre lang war Syna Momberg-Adam Vorsitzende der Sportjugend im KSB und packte anschließend noch elf Jahre als Frauenwartin drauf.

Ihr Schaffensbereich ging aber weit über die Kreisgrenzen hinaus. In den früheren Bezirkssportbünden Braunschweig und Lüneburg war sie für Kinder, Jugendliche und Frauen in unterschiedlichen Ämtern von 1959 bis 1981 und von 1989 bis 1993 aktiv. Damit nicht genug: In den 50er und 60er Jahren hatte sie ebenfalls diverse Funktionen auf Landesebene inne. Den Höhepunkt ihrer sportlichen Ehrenamtskarriere erreichte sie 1969: Als Jugendleiterin war sie bis 1975 Mitglied im Vorstand des LSB Niedersachsen.

„Der Sport verliert mit Syna Momberg-Adam ein unermüdliches Vorbild. Ihr gesellschaftliches Wirken und ihr unermüdlicher Einsatz, insbesondere für Kinder, Jugendliche und Frauen verdienen unser aller Respekt“, schrieb der Vorstand des KSB Gifhorn in einem Nachruf.

Auch für die Stadt Gifhorn engagierte sich Syna Momberg-Adam ab 1983: Mit rund 50 einstudierten Volkstänzen in Originaltracht machte sie die Brauchtumspflege in unserer Stadtgrenzen bekannt.


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren