Engagement

Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen: Auftaktveranstaltung am 25. Januar im Künstlerhaus Meinersen soll aufklären

Redaktion Veröffentlicht am 20.01.2023
Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen: Auftaktveranstaltung am 25. Januar im Künstlerhaus Meinersen soll aufklären

Alle 4,5 Minuten wird laut UN Women Deutschland eine Frau in Deutschland Opfer partnerschaftlicher Gewalt. Unter anderem deswegen lädt die Verwaltung der Samtgemeinde Meinersen zu einer Auftaktveranstaltung.

Foto: Karolina Grabowska/Pexels

Vor zwei Monate machte die Verwaltung der Samtgemeinde Meinersen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen auf Missstände aufmerksam, dazu hisste sie die Fahne der Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes. Kommenden Mittwoch, am 25. Januar, folgt dazu eine Info-Veranstaltung im Künstlerhaus Meinersen, um sich über die Situation in der Samtgemeinde und im Landkreis Gifhorn zu informieren, wie Meinersens Gleichstellungsbeauftragte Barbara Haferkamp-Werner ankündigt.

Vor Ort wird Liane Jäger vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Gifhorn ein Impulsreferat halten. Ziel sei es, einen gemeinsamen Weg gegen jede Form von Gewalt gegen Frauen und Mädchen im privaten wie auch öffentlichen Kontext zu thematisieren und aus der Tabuzone ans Licht zu bringen, heißt es vonseiten des Veranstalters. Es reiche nicht aus, lediglich einmal im Jahr auf diese vielfältigen Formen von Diskriminierungen und Gewalt aufmerksam zu machen, da die Bedrohung für die Betroffenen ein alltägliches Erleben sei, erklärt Barbara Haferkamp-Weber. Und weiter: „Mir liegt als Gleichstellungsbeauftragte der Samtgemeinde Meinersen ein wertschätzendes Miteinander am Herzen. Nicht nur für die Mitarbeitenden im Rathaus bin ich ansprechbar, sondern für alle Menschen, die in der Samtgemeinde leben.“

Der Plan sieht vor, eine Gruppe zu etablieren, die zu den verschiedenen jährlich wiederkehrenden Terminen mit Veranstaltungen, Angeboten oder Aktionen auf Gewalt und Diskriminierungen hinweist. Dabei sei es völlig unabhängig, ob es in der Samtgemeinde direkte Betroffenheit gebe oder ob es sich um ein allgemeines Phänomen handele, so Barbara Haferkamp-Werner, die sich für „eine lebenswerte, faire und gewaltverurteilende Samtgemeinde“ einsetzen möchte.

Arbeitsgruppe gegen Gewalt – Auftaktveranstaltung
Mittwoch, 25. Januar, 17 Uhr
Künstlerhaus Meinersen, Hauptstraße 2, Meinersen


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren