KURT Feb./Mär. 2024

Die Zukunft der Gifhorner Innenstadt, großes Interview mit Historiker Dr. Steffen Meyer, ein Statement für die Demokratie – Das ist der neue KURT

Redaktion Veröffentlicht am 16.02.2024
Die Zukunft der Gifhorner Innenstadt, großes Interview mit Historiker Dr. Steffen Meyer, ein Statement für die Demokratie – Das ist der neue KURT

Wohin soll sich die Gifhorner Innenstadt zukünftig entwickeln? Darüber entscheidet das neue Einzelhandelskonzept – und der Fragebogen im neuen KURT. Auf dem Cover: Gifhorns Bürgermeister Matthias Nerlich.

Foto: KURT Media

Wie soll Gifhorn in Zukunft aussehen? Lieber Boutiquen oder Cafés in der Innenstadt? Wie hoch ist die Verweilatmosphäre? Sollte die City grüner werden? Diesen und vielen anderen Fragen möchte die Stadtverwaltung Gifhorn mit einem achtseitigen Fragebogen, den es im neuen KURT zum Ausfüllen und Heraustrennen gibt, auf den Grund gehen. Alle Einschätzungen, Meinungen und Wertungen sollen in das neue Einzelhandelskonzept einfließen.

Archivar der Dachstiftung Diakonie in Kästorf, Teil des Gifhorner Stolpersteine-Teams, Experte für die gerade veröffentlichte Missbrauchsstudie von Evangelischer Kirche und Diakonie – Historiker Dr. Steffen Meyer ist vielbeschäftigt und übernimmt zweifellos Verantwortung. Im großen KURT-Interview erzählt der Gifhorner, der in der Historischen Kommunikation der Dachstiftung Diakonie arbeitet, vom Durchforsten von Akten aus der NS-Zeit, emotionalen Gesprächen mit Missbrauchsopfern und der Wichtigkeit der deutschen Erinnerungskultur.

Einen seltenen Einblick in die Fortentwicklung der Kneipenkultur gewährt uns KURT-Herausgeber Bastian Till Nowak mit einem Beitrag über einen neuen Wartenummernautomaten im Alt Gifhorn. In der urigen Kneipe am Fuße des Weinbergs werden nun die „Runden“, also die großen Bestellungen für Stammtische und Spontanversammlungen, bürokratisch organisiert.

Die Schlagzeilen der vergangenen Wochen bestimmte vor allem auch ein Thema: das Mir-reicht’s der Mitte der Gesellschaft, die dem Aufruf von Demokraten und Bündnissen folgte, um gegen Rechtsextremismus und die Neue Rechte auf die Straße zu gehen. Auch KURT war auf dem Gifhorner Marktplatz, als rund 2000 Personen demonstrierten. Das Ergebnis seht Ihr auf zwei Fotoseiten, die unsere vielfältige und bunte Gesellschaft zeigen.

Für die neue Musik-Story sprach KURT-Autor Matthias Bosenick mit dem Alleskönner Alex Garoufalidis aus Gifhorn. Welche Ecken dieser Welt er schon musikalisch bereist hat und welche Menschen er dabei kennenlernen durfte, erzählen wir Euch auf mehreren Seiten.

Außerdem hat KURT-Redakteur Malte Schönfeld die beiden Künstlerinnen Lillien und Manuela Grupe in ihrer Ausstellung „gleichzeitig zweiseitig“ getroffen, um mit ihnen über ihre Kunst, die Liebe zu Altmeister Caravaggio und ihre disziplinierte Arbeitsweise zu sprechen.

Doch das war natürlich noch lange nicht alles: Wir haben für Euch noch die allererste Kolumne von KURT-Volontärin Mia Anna Elisabeth Timmer über Alkohol und Karneval, einen Gastro-Test im syrischen Restaurant Al-Dar, eine neue Ausgabe des Comics „Mieke & Oktavius“ und vieles mehr im Angebot.

Viel Spaß beim Schmökern, Stöbern und Entdecken wünscht Euch

Euer KURT-Team


Coole Leute gesucht – wir stellen ein!

Informiere Dich über Jobs in unserem Medienhaus! Wir sind auf der Suche nach tollen Menschen, die bei uns einsteigen möchten.

Mehr erfahren